Frage von superkurtl, 22

Wieso ist die Jahresarbeitszahl einer Absorptionswärmepumpe fast konstant?

Hallo, Ich habe ein Diagramm vor mir indem 2 Jahresarbeitszahlen über das Jahr aufgetragen sind. Die einzelnen Werte wurden monatlich ermittelt. Die JAZ einer Kompressionswärmepumpe sinkt im Sommer da hier ja Warmwasser mit 50°C erzeugt werden muss und die FBH mit 35°C wegfällt. Bei einer Absorptionswärmepumpe hingegen ist der Verlauf annähernd konstant. Wie kommt es dazu?

Antwort
von GThomas, 7

Du solltest die Ausführung der Absorptionswärmepumpe um die es Dir geht etwas detaillierter beschreiben, sonst wäre die Antwort zu Deiner Frage unnötig umfangreich. Am einfachste ist es sicher, wenn Du Hersteller und Type nennst.

Kommentar von superkurtl ,

Es handelt sich dabei lediglich um einen Prototypen der Firma E-Sorp. Die WP ist modulierend 5-18kW und dient zur Heizung als auch zur Warmwasserbereitung

Kommentar von GThomas ,

Ok, da lässt sich dann von meiner Seite nichts zu sagen. Ist wohl ein Entwicklungsprojekt wo sich noch keine fertigen Produkte einen Vergleich mit anderen Systemen gestellt haben. Dient ja vielleicht auch "nur" dazu irgendwelche "Mittel" abzugreifen ohne das da ein wirklich sinnvoll einsetzbares Produkt bei raus kommt.

Schau mal im WWW bei Haustechnikdialog.de, da steht meistens auch einiges zu Neuentwicklungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community