Frage von 00TomKlaar00, 153

Wieso ist die Höchststrafe für "Fahrlässige Tötung" NUR 5 Jahre?

Eine fahrlässige Tötung ist das achtlose töten eines Menschen. Aber warum sind NUR 5 Jahre die Höchststrafe (für Mord gibts ja höchstens 15 Jahre)???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 64

Für Mord gibt es eine lebenslange Freiheitsstrafe (§ 211 Abs. 1 StGB).

Primär entscheidend für die Höhe einer Strafe ist der Grad der Schuld nicht der angerichtete Schaden.

Ein Mensch der einen anderen grausam zu Tode foltert lädt eine höhere Schuld auf sich, als jemand der vielleicht die Kontrolle über ein Fahrzeug verliert und 10 Kinder tot fährt.

Soll nicht zynisch klingen, aber die Intention des Täters ist wichtig.

Antwort
von Ronox, 115

Weil der Unrechtsgehalt der Tat deutlich geringer ist, als bei der vorsätzlichen Tötung eines Menschen oder gar bei Mord. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung hast du schneller am Hals als du gucken kannst. Dafür musst du nur mal unglücklich in einen Verkehrsunfall verwickelt sein, infolgedessen ein Mensch ums Leben gekommen ist.

Für Mord gibt es übrigens lebenslang und nicht 25 Jahre. Die höchste zeitige Freiheitsstrafe ist 15 Jahre.

Kommentar von 00TomKlaar00 ,

Ohh, und ich dachte Freiheitsstrafen gehen noch höher ( bis in den 30-er Bereich) :)

Kommentar von Ronox ,

Über die 15 Jahre kommst du nur, wenn du zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt wurdest. Da ist die Aussetzung zur Bewährung nach frühestens 15 Jahren möglich. Im Schnitt sitzen die, wenn ich mich recht erinner, um die 23 Jahre.

Kommentar von winstoner14 ,

Der Gesetzgeber sieht für Mord zwingend eine Lebenslange Freiheitsstrafe vor.

Kommentar von Thraalu ,

Ja auch nicht zwingend, Mord ist nicht gleich Mord.  Abgesehen davon ist Lebenslänglich 15 Jahre.  Es gibt aber auch Menschen die bekommen 3x Lebenslänglich (35Jahre)

Kommentar von AalFred2 ,

Abgesehen davon ist Lebenslänglich 15 Jahre. 

Nein, es ist lebenslänglich. Nach 15 Jahren kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden.

Es gibt aber auch Menschen die bekommen 3x Lebenslänglich (35Jahre)

Irgendwo mag es die geben, in Deutschland nicht.

Antwort
von nowka20, 11

mord beinhaltet immer niedere geweggründe

fahrlässige tötung geschieht nicht mit einem vorsatz, sondern durch grobe fahrlässigkeit (zb: mensch überfahren beim programmieren des navi)

Antwort
von Rendric, 153

Nein, fahrlässig bedeutet "Versehentlich", also aus "Unachtsamkeit". Es geht also mehr in die Richtung "Unfall mit Todesfolge".

Also wird es natürlich minder geahndet als Mord. Schließlich hat der Täter den Tod des Opfers nicht beabsichtigt.

Kommentar von Dotter1981 ,

"Fahrlässig" heißt, dass etwas in Kauf genommen wurde. Wenn du bei rot über die Ampel fährst, und dabei jemanden anfährst, dann ist das fahrlässig gewesen. Wenn du aber angemessen fährst und trotzdem jemanden übersiehst und ihn anfährst, dann war das ein Versehen.

Kommentar von kevin1905 ,

"Fahrlässig" heißt, dass etwas in Kauf genommen wurde.

Nein, heißt es nicht.

Wenn ich einen Menschen beim Verlassen meiner Wohnung nicht sehe und dabei aus versehen anremple und er die Treppe runterfällt hab ich dann seinen Tod oder die Verletzung in Kauf genommen?

Nein, hab ich nicht.

Hab ich fahrlässig und damit schuldhaft nach § 823 BGB gehandelt? Ja, denn ich hätte mich vergewissern können, dass niemand im Weg steht.

Wenn du bei rot über die Ampel fährst, und dabei jemanden anfährst, dann ist das fahrlässig gewesen.

Das Überfahren einer roten Ampel ist fast immer eine vorsätzliche Handlung, da bereits bei gelb der Bremsvorgang eingeleitet werden sollte, es sei denn es würde eine Vollbremsung erforderlich machen.

Ein Überfahren des Rotlichts an sich ist erstmal eine Ordnungswidrigkeit (A Verstoß).

Wenn du dabei einen Menschen zu Tode fährst, ist das in der Tat eine fahrlässige Tötung.

Ein Kraftfahrzeug ist gemeingefährlich (Gefährdungshaftung). Ich bin als Führer eines solchen immer verpflichtet alles in meiner Macht stehende zu tun um Schaden von anderen abzuwenden.

Antwort
von Edba16, 114

Eine fahrlässige Tötung ist wenn man für den Tod eines anderen Menschen verantwortlich ist, es aber nicht beabsichtige den Menschen zu ermorden 

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, wieso es nur 5 Jahre dafür gibt.

Kommentar von 00TomKlaar00 ,

Genau :)

Antwort
von KaterKarlo2016, 71

Man kann sich jetzt an eine detaillierte Beantwortung dran setzen, die jeden Rahmen sprengt. Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Weil der Gesetzgeber dies festgelegt hat. Alles andere entbehrt jeglicher Grundlage.

KaterKarlo2016

Kommentar von 00TomKlaar00 ,

Das Wort :"NUR" sollte ein Schlüsselwort sein!

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Das ist mir bewusst. Aber weshalb wieso warum bringt nichts zu spekulieren. Wieso bekommen Syrier Bewährung obwohl sie Mädchen missbraucht haben in der Wohnung und liegen gelassen haben und wieso bekommt einer für Sozialbetrug von 2000 Euro 1 Jahr Haft. Man kann alles umdrehen, aber besser wird es dadurch nicht

Antwort
von elisabetha0000, 24

Gesetztmäßig ist es ein Unterschied ob man fahrläßig (ohne Absicht) oder bewußt (mit Absicht) tötet.


Antwort
von Eutervogel, 88

Bei fahrlässiger Tötung gibt's ja keine Tötungsabsicht wie bei Mord.

Antwort
von MehrPSproLiter, 69

Mord geschieht mit der Absicht, jemanden zu töten.

Kommentar von winstoner14 ,

Das gleiche ist bei Totschlag der Fall. Bei Mord kommt nach ein Mordmerkmal dazu.

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Ja, aber bei fahrlässiger Tötung nicht

Antwort
von Matermace, 83

Für Mord gibts nicht höchstens 25 Jahre, da gibts ja die nette Sicherheitsverwahrung.

Kommentar von kevin1905 ,

Sicherungsverwahrung ist etwas anderes als eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Kommentar von Matermace ,

Wie mans nimmt. Genug Leute saßen dadurch ein Leben lang im Knast.