Frage von Victory17, 29

Wieso ist die Haut meines Kaninchens brüchig?

Gestern habe ich bei meinem Kaninchen eine kleine Wunde am Hinterteil gefunden, meine Kaninchendame hat auch die ganze Nacht versucht daran zu kommen. Am nächsten Morgen bin ich auch sofort zur Tierärztin gegangen. So wie es aussieht hat sie sich wohl während der Nacht auch selbst gekratzt. Und nun hatte sie ganze drei Wündchen im hinteren Rückenbereich. Die Ärztin sagte diese müssen genäht werden. Hat sie auch getan. Jedoch soll die Haut wohl sehr brüchig sein. Die Haut pellt sich richtig ab. Und sie weiß nicht wieso. Hat auch keine Vorahnung, Sie haben meinem Kaninchen das Blut abgenommen, und die Ergebnisse kommen erst morgen. Jedoch werde ich hier gerade verrückt. Hat jemand schon mal sowas gehabt ? (also beim Kaninchen) Oder weiß was es sein könnte ? Die Ärztin hat gesagt, es wäre kein Pilzbefall. Aber was sonst ?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 11

Hallo, 

das kann eine Mangelerscheinung, Hormonstörung, Schilddrüse, Pilz etc. sein. Sicher sagen wird dir das das Blutbild. 

Was bekommt dein Kaninchen denn so zu fressen? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Victory17 ,

Die Ärztin hat gesagt es wäre wohl keine Pilzinf. Aber sie hat mich eben sehr erschrocken mit dem Spruch : Wir haben keine Ahnung was es sein könnte

Ansonsten bekommt mein Kaninchen Möhren, Heu und während des Tages auch was Frisches (Möhrenkraut, Dill...) zu essen. 

Wenn sie bettelt bekommt sie auch mal getrocknetes Fenchel.

Ja ...das wars eigentlich. 

Kommentar von VanyVeggie ,

Hat sie denn ein Abklatsch oder Hautgeschabsel gemacht? Ohne kann sie Pilz, Milben o.Ä eigentlich nicht ausschließen. 

Die Ernährung sieht etwas eintönig aus. Kaninchen brauchen täglich großmengig Frischfutter. Am besten ganz viel Wiese und Wildkräuter. Bei Regen und im Winter alternativ jede Menge Gemüse. Was dein Kaninchen nicht gewohnt ist langsam anfüttern. 

Lebt dein Kaninchen alleine? 

Antwort
von BLACK2DEAD5, 16

Vllt ein ausschlag, vllt schuppenflächte könnte vieles sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community