Frage von Jugoslavija5, 73

Wieso ist die Erde nicht gleichmässig rund, an den Polen etwas abgeplattet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MatheRaph, 18

Durch die schnelle Rotation am Äquator wir dort die Erde wegen der Fliehkraft auseinandergezogen. An den Polen aber ist die Rotation nicht so schnell, weshalb die Fliehkraft dort nicht so stark wirkt. Dort wirkt die Gravitation schon eher.

LG MatheRaph

Antwort
von Australialiker, 8

Weil sie sich schnell dreht Ca.1700 kmh Bei allen Planeten ist dass so.

Antwort
von Spezialwidde, 47

Weil die Erde rotiert und deswegen der Fliehkraft ausgesetzt ist.

Antwort
von oelbart, 48

Weil sie sich dreht (dadurch bewegen sich die Teile, die weiter weg von der Rotationsachse liegen, schneller, und werden stärker nach außen gedrückt) und weil die Massen ungleich verteilt sind, sodass die Schwerkraft ungleichmäßig wirkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten