Frage von YunDekParlampch, 33

Wieso ist die Domain im Darkweb .onion?

Warum ist die Domain .onion?

Ist das ein Scherz? Eine Abkürzung? Oder hat es einen anderen Grund?

Antwort
von Emoticon20, 33

Tor war ursprünglich eine Abkürzung für "The onion router". Den Rest kann man sich denken.

Kommentar von YunDekParlampch ,

Aber warum Zwiebel?

Kommentar von Emoticon20 ,

...Weil? Ich hab mir den Namen nicht ausgedacht.

Kommentar von linuxmensch12 ,

Vielleicht etwas spät, aber: Das Verfahren zur Anonymisierung heißt Onion Routing, weil (das ist jetzt stark vereinfacht) ein Client einem Server sagt, dass er sich mit dem Server verbinden soll und das dieser Server sich wiederum mit einem anderem verbinden soll und der letzte sich mit dem Server mit den geforderten Informationen verbinden soll.

Es ist also eine IP in einer IP in einer IP in einer IP. Ähnlich wie die Ummantelung einer Zwiebel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten