Frage von joiljoil, 60

Wieso ist die Demokratie in Polen gefährdet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, 26

Weil "die Leute" in Polen demokratisch eine Regierung gewählt haben, die die Demokratie abschaffen will - und inzwischen darin sehr erfolgreich ist.

Die Gewaltenteilung - ein klassisches Merkmal einer Demokratie - ist inzwischen beseitigt. Die Herrschaftsform ist eine Demokratur, auf dem Weg nach noch weiter rechts.

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von priesterlein, 27

Weil Judikative und Legislative zusammengeschmissen wurden, unter der selben eisernen Faust, und dadurch gibt es kein von der Regierung unabhängiges Gremium mehr, auf das jemand hoffen könnte, der die Gerichte wegen einer Sache gegen die Regierung anruft: Seine Regeln wurden so weit geändert, dass es schwieriger wird, überhaupt eine Kontrollfunktion der Regierungsentscheidungen auszuüben.

https://www.google.de/search?q=Demokratie+in+Polen

Antwort
von Bitterkraut, 40

Weil die neue polnische Regierung das Verfassungsgericht und die Medien unter ihre Kontrolle gebracht hat.

Antwort
von Gemueseman, 30

Die Medien, als unabhängige 4. Gewalt, sind bedroht. Ich hab gehört, dass die Regierung sich das Recht genommen hat, bestimmte wichtige Redakteure zu feuern und neue, welche im Sinne der Regierung arbeiten/sind, einzusetzen. Gruselig was grad in Europa abgeht.

Und die Leute merken es nicht mal.

Kommentar von priesterlein ,

Es tut den Leuten bestimmt sehr leid, dass sie sich nicht alle bei dir melden und dir alles mitteilen, was sie merken.

Wer sind eigentlich "die Leute"?

Kommentar von Gemueseman ,

Alles ok bei dir? x'D

edit: So, jetzt editiere ich auch meinen Kommentar, weil du ja noch die Frage eingebracht hast, wer "die Leute" eigentlich sind.. :D

Kommentar von Gemueseman ,

Naja, ich meine die Menschen in Europa. Was passiert eigentlich in den Köpfen, dass die Leute vergessen zu begreifen und zu verstehen, was ein friedliches Europa ist, das sich nicht von rechtsradikalen Parolen und Nichtwählern zerstören und beeinflussen lassen darf. Und eben z.B, diese Nichtwähler, sind, meiner Meinung, ganz oft einfach auch die Leute, die es nicht verstehen, die es nicht bemerken und die es nicht interessiert. Es ist aber wichtig, dass man politisch aktiv ist und sich versucht eine eigene und unabhängige Meinung zu bilden. Und das nicht nur durch die Bild! ;D

Kommentar von Gugu77 ,

Es gibt in Polen seit Wochen Proteste gegen die neue Regierung. Also: sie merken es. Auch die Eu merkt es, denn sie haben ein Verfahren eingeleitet.

Kommentar von Gemueseman ,

Das war jetzt nicht eeeeexplizit auf Polen bezogen, sondern einfach auf die allgemeine politische Lage, mit welcher wir gerade konfrontiert sind. Natürlich hab ich übertrieben: Es gibt Menschen, die das bemerken, doch es gibt auch viele Menschen, die verstehen einfach nicht, was Politik heißt und was es bedeutet zu "wirken".