Frage von Kxmx03, 25

Wieso ist die Datenübertragung mit Glasfasern umweltfreundlicher als mit Kupferleitungen?

Wieso ist die Datenübertragung mit  Glasfaserkabel umweltfreundlicher und sicherer als als mit Kupferleitungen?

Antwort
von Herb3472, 19

Weil ein Glasfaserkabel wesentlich mehr Übertragungskapazität als ein gleich dickes Kuperkabel hat und zur Datenübertragung wesentlich weniger Energie erforderlich ist als beim Kupferkabel. Und weil das Glasfaserkabel absolut unempfindlich gegen elektrische Einstreuungen und Störstrahlungen ist.

Kommentar von juergen63225 ,

überzeugt mich nicht wirklich .. 

Ob generell weniger Energie nötig ist, weiss ich nicht, dass es preisgünstiger und effektiver ist wegen der hohen Datenübertragungsrate, stimmt sicher.

Aber ob jetzt Herstellung und Entsorgung umweltfreundlicher sind, das habe ich keine Zahlen, vermute mal, dass im Fernbereich der geringe Materialeinsatz (ein paar Fasern ersetzen dicke Kupferbündel) sicher auch umweltmässig für Glas spricht. Im Nahbereich reichen aber auch simple 2 draht Kabel aus Cu, die zudem noch wahrscheinlich länger halten als die empfindlichen und aufwändiger zu verlegenden Glasfaserkabel. . 

Kommentar von Herb3472 ,

überzeugt mich nicht wirklich ..

Dann überzeugt Dich vielleicht das hier:

http://www.lanline.de/glasfaser-der-it-energiebilanz-html/?page=show

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community