Frage von SadCloud, 10

Wieso ist der Ton meines Videos nach dem Hochladen zu hoch (Instagram)?

Hallo liebe GF.net-Community!

Ich habe ein kleines Problem beim hochladen von Videos auf Instagram. (Ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini) Wenn ich das Video auswähle und mir nochmal anschaue, ist alles ok. Aber genau nach dem Hochladen ist der Ton höher als das Original und das Video hängt zwischendurch. Hättet ihr eine Ahnung woran das liegt? :)

Freue mich über jede Antwort! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrankLukas, 10

Mit welcher Framerate (Bildwiederholrate) spielst Du denn Deine Videos aus? (Sofern das im Galaxy S3 überhaupt auswählbar ist)?

Kommentar von SadCloud ,

Es tut mir so leid, ich weiß, dass du mir helfen willst.. aber ich hab keine Ahnung. 

Kommentar von FrankLukas ,

Die Bildwiederholrate ist die Anzahl einzelner Bilder pro Sekunde, mit welcher ein Video aufgenommen wird.
Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört (oder es selbst bemerkt), dass bei Kinofilmen auf DVD der Ton "zu hoch" ist. (Also "höher" als im Kino ist.) Das liegt daran, weil Kinofilme gewöhnlich mit 24 Bildern/Sekunde (meistens: 23,976 Bilder/S.) aufgenommen werden, der Film auf DVD aber mit 25 Bildern /S. (eigentlich 50 Halbbilder pro Sekunde) wiedergegeben wird. Dadurch läuft die DVD schneller und der Ton auch= "Ton zu hoch".

Wenn Du Deine Videos im Handy mit z. B. 24 Bilder pro Sekunde aufzeichnest, Instagram diese aber mit einer anderen, höheren Bildrate abspielt, dann klingt der Ton eben "zu hoch".

Schau doch mal in den Einstellungen Deines Handys nach! Ein anderes Wort für "Bildwiederholrate" ist "Framerate" (oder auch: "fps"). Und statt "24 Bilder/Sekunde" werden oft Abkürzungen benutzt: "24p", "25p", "50i" usw. Das "p" steht für "Progressiv"=Vollbilder; das "i" steht für "Interlaced"=Halbbilder.

Antwort
von MarcTheKingIII, 6

Fehler beim upload schlechte Verbindung oder Schlechtes Übertragungsverfahren

Kommentar von SadCloud ,

Ich habe eine gute Internetverbindung. Und kann ein Fehler beim Uploaden wirklich jedes Mal entstehen? Ich hab es mehrmals versucht. Habe es vorhin mit einem Huawai probiert. Geht trotzdem nicht.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community