Frage von WaldemarPutin, 40

Wieso ist der Pixel- Unterschied bei Kameras und bei TVs so hoch?

Hallo, ich frag mich grade wieso es bei Kameras z.b. 4 Megapixel Auflösung gibt (evtl. auch mehr), was doch bedeutet, das die Kameraauflösung bei 4 Mio Pixel liegt und wir haben Fernseher, die grade mal auf 8000 Pixel max kommen (zum. hab ich eben einen mit 8000 geshene auf You Tube), wieso ist es bei TVs nicht möglich, diese Auflösung irgendwie "rauszukitzeln"?

Antwort
von Blacknet, 4

Da liegt ein Denkfehler aufgrund des aktuellen Marketings vor. Die Kamera-Megapixel die du meinst ist die Gesamtauflösung (vertikale x horizontale Pixel). Bei Fernsehern wird aus welchen Gründen auch immer in der Regel nur die Horizontale Auflösung angegeben. Ein 8K Fernseher hat eigentlich 8k x4k (grob gerundet) also rund 32 Megapixel Gesamtauflösung und damit eine ähnliche Auflösung wie entsprechende HighEnd-Kameras.

Antwort
von Niklasdf, 20

Ein Full-HD Fernseher hat etwa 2 Megapixel, ein UltraHD Fernseher 8-34 Megapixel.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Ultra HD sind 4 Megapixel nicht mehr und nicht weniger

Kommentar von Niklasdf ,

UHD-1 hat je nach Format z.B. 3840 * 2160 Pixel. Das sind 8.294.400 Pixel, also etwas 8 Megapixel.

UHD-2 hat  7680 * 4320 Pixel, also etwas 33 Megapixel.

Kommentar von Niklasdf ,

Das teilweise verwendete 2/4/8k bezeichnet ungefähr die Anzahl der Pixel pro Spalte. Das ganze ist irreführend, kommt eigentlich vom 4k-DCI, das tasächlich 4096 Pixel pro Spalte hat. 

Antwort
von Andyplayer1, 23

Es geht beim Fernseher um das Display und nicht um eine Kamera.
Bei einer Kamera geht es um die Linse

Antwort
von unlocker, 18

die Datenmenge muss erst mal als Video aufgenommen und übertragen werden. Das ist nicht so einfach, außerdem fällt die "Unschärfe" bei Bewegtbildern nicht so auf. Bei Fotos auch nur wenn sie extrem groß sind

Antwort
von Redgirlreloadet, 23

Ganz einfach der Fehrseher muß Bewegte Bilder erzeugen was zb ein 16Mega Pixel Foto Apparat nicht muß

Auserden steigen mit der Auflösung auch die benötigte Rechenleistung und die Daten Mengen ins unermessliche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community