Frage von Urfali11, 80

Wieso ist der Ping so hoch?

seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem ,dass mein Ping sehr sehr hoch ist (ca. 169).

Davor war dieser auf ca. 26.Nun brauche ich eure Hilfe,ich habe eine 6K Verbindung und bin mit dem WLAN online.Früher lief auch alles sehr gut bis zu diesem Zeitpunkt ,wo alles läggt und die Gegner mich früher sehen.

Nun meine Frage ,woran kann es liegen, dass ich Battlefield 3 auf der Ps3 nicht mehr spielen kann ,ohne dass etwas läggt ?

Danke im Voraus.

Antwort
von PieOPah, 41

Schau doch mal nach, ob dein WLAN sich mit einem anderen WLAN in den Kanälen überschneidet. Idealer Weise sollte zwischen WLAN's im 2,4 GHz Bereich jeweils drei freie Kanäle bleiben. Wechsel doch einfach mal den Kanal und überprüfe danach den Ping.

Antwort
von TremenKor, 54

Hey,

also eine 6000-Leitung ist längst nicht mehr Zeitgemäß. Solltest schon mindestens ne 16.000 Leitung haben, gerade wenn du auch noch mit Smartphone und anderen Geräten gleichzeitig im Netz bist...

Kommentar von WetWilly ,

Und was hat der Datendurchsatz mit der Latenz zu tun? Lass´ mich überlegen... ach ja, gar nichts.

Kommentar von Urfali11 ,

Bin aber ausser der Ps3 auch mit meinem iphone online. Ich glaube nicht dass das Auswirkungen auf das schlechte Internet hat.

Antwort
von WetWilly, 51

Mit WLAN kannst Du keine geringe Latenz (im Volksmund "guter ping" genannt) erwarten...

Irgendwer in der Nachbarschaft macht was mit seinem iPhone/Tablet/Laptop/Router auf dem gleichen Kanal - und schon ist der "ping" hinüber...

Kommentar von Urfali11 ,

Danke für die schnelle Antwort aber dieses Problem habe ich erst seit 2 Monaten und auf der FritzBox Maske ist mein Download voll.

Kommentar von WetWilly ,

Ich habe keine Ahnung, was Du mir mit "auf der FritzBox Maske ist mein Download voll" sagen willst.

Der Ping geht den Bach runter, wenn die Funkverbindung nicht optimal ist - das kann durch alle möglichen Geräte in der Nachbarschaft hervorgerufen werden.

Generell ist die Latenz bei einer WLAN-Verbindung nicht besonders gut, weil die Funkteilnehmer immer wieder "Absprachen" treffen müsssen. Bei schlechter Funkverbindung bzw. Funkstörungen kann das sogar für fast jedes Datenpaket sein.

Kommentar von Urfali11 ,

Kann das vielleicht sein dass mein Router irgendwie kaputt ist ? 

Kommentar von WetWilly ,

Kann sein, ist aber eher sehr unwahrscheinlich. Liegt eher an benachbarten Geräten (das kann alles mögliche sein) bzw. am überfüllten Funknetz.

Zum Spielen gilt: vergiss WLAN, LAN muss her.

Antwort
von lutsches99, 50

bist du mit WLAN oder LAN verbunden? 

Kommentar von Urfali11 ,

WLAN :)

Kommentar von lutsches99 ,

versuch mal mit lan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten