Frage von Anonymus0154, 59

Wieso ist der Pc-Lüfter so laut?

Wenn ich mit meinem Pc etwas länger am Zocken bin (kann schon mal 6stunden werden), dann fährt nach ein paar Stunden der Lüfter plötzlich hoch und dass kann unerträglich laut werden, sodass man den Pc sogar sehr deutlich durch mein Headset hören kann. Dies passiert aber nur bei grafisch anspruchsvollen Spielen wie Bf4. Der Lüfter kühlt trotzdem normal und die Fps werte sinken nicht unter die 100-Marke. Ich habe den Verdacht, dass mein CPU-Lüfter diesen Lärm verursacht. Hat da jemand eine Erklärung? Hat das einen Einfluss auf die Lebensdauer der Teile, denn ich wollte diesen Pc die nächsten Jahre nutzen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freade, 28

Ganz einfach. In deinem Lüfter ist zu viel Staub. Das heißt Gehäuse aufmachen Staubsauger reinhalten ( habe ich schon bestimmt 10 mal gemacht) und dann ist er wieder leise!

Kommentar von Anonymus0154 ,

Aber der PC ist erst 4 Monate alt-ist das möglich?

Kommentar von Freade ,

Klar, probiers einfach mai

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 27

PC innen reinigen + Raucher verbannen , ggf. besseren Kühler einbauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten