Frage von Schnitzelfee12, 43

wieso ist der exklusive Nationalismus ein Gegner der Demokratie?

Antwort
von Georg63, 24

Ich sehe dafür erstmal keinen zwingenden Grund.

Bis jetzt gibt es immernoch autonome Nationalstaaten, mit eigenen demokratischen Systemen. Ob die Politik eines Staates mehr in Richtung Globalisierung oder in Richtung Abgrenzung (Nationalismus) geht, sagt nichts über deren Demokratieverständnis aus.

Kommentar von Georg63 ,

Sorry - ich habe den Zusatz "exklusiv" nicht gesehen, weil ich den nicht kannte.

Natürlich widerspricht die Unterdrückung und Ausgrenzung von Minderheiten den heutigen Regeln der Demokratie, die eine Gleichstellung der Menschen verlangt.

Wenn man diese Gleichstellung nicht zur Bedingung macht und den ausgegrenzten Minderheiten den Bürgerstatus aberkennt, kann auch "exklusiver Nationalismus" mit einer demokratischen Staatsform zusammengehen.

Beispiele für Demokratien, die bestimmte Bevölkerungsgruppen (Sklaven) ausschließen, gibt es in der Antike.

Antwort
von voayager, 12

Was aber ist ein exklusiver Nationalismus? Solch ein Ausdruck ist doch bloße Schwurbelei.

Kommentar von Pestilenz2 ,

Es gibt sogar einen großen unterschied zwischen exklusivem und inklusivem nationalismus.

Kommentar von voayager ,

das sind keine wirklichen Fachbegriffe, sondern Worthülsen

Kommentar von Pestilenz2 ,

Genauso wie ethik und moral.

Trotzdem bezeichnen sie was.

Kommentar von voayager ,

ich kann mit solch einem Kunstbegriff jedenfalls nix anfangen

Antwort
von sarahistbloed, 21

Ist es im Grunde genommen nicht (direkt). Ein Nationalsozialistisches Land kann immer per Volksentscheid handeln.

Kommentar von Georg63 ,

Die Frage bezieht sich nicht auf Nationalsozialismus.

Kommentar von sarahistbloed ,

Huch, habe mich verlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community