Ich meine warum ist ausgerechnet der mittlere Finger für viele/alle beleidigend und wieso nicht ein anderer Finger?
Der Daumen steht für das Kind, der Leben spendende Zeigefinger für die Frau/Mutter und der Mittelfinger für den Mann und seinen Phallus. So wurde früher also mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger die heilige Dreiheit angerufen. Man kann noch auf alten Abbildungen Jesus segnend mit diesen drei Fingern sehen. Die negative Auslegung stammt aus römischer Zeit, denn die Strichjungen lockten ihre potentiellen Kunden, indem sie den Mittelfinger (digitis infamis) in ihr Kopfhaar schoben. Die Christen verbanden dann den Mittelfinger mit dem Teufel - wie alles Sexuelle.

Wieso ist es beleidigend wenn ich meinen Zeigefinger an die Stirn klopfe und damit einen "Vogel" zeige?
Wir interpretieren unsere Gesten selber. Aber wo diese Geste ihren Ursprung hat ist durchaus interessant.
früher hattte er eher eine schlechtere aufgabe, damit wurde der.... arsc* gesäubert.
daher wohl auch der name stinkefinger ;)
Math16 am 12. Juni 2009 23:48 hahahahaha
Es gab früher einen Rapper aus America der Hieß:
Notorious B.I.G
Und er hatte in diesem video diesen mittelfinger gezeigt.
die Presse fragte was das bedeutete und er sagte dies passe zum text (eine beleidigung)
Zu Zeiten, als es noch keine Fieberthermoter gab, hat der Arzt diesen Finger in den After gesteckt, um die Temperatur des Patienten zu fühlen.

der ist am längsten - der rest hat was mit a.... zu tun.

Wieso? In Großbritannien ist das "Victory"-Zeichen, wenn Du die Handfläche zu Dir drehst, dasselbe wie in Deutschland der Mittelfinger. Gibt also auch noch andere Finger...
vll.kratz man sich damit am A..........
0Sunshine0 am 12. Juni 2009 23:46 das würde ich auch mal gerne wissen microflash

das verstehst du, wenn du älter bist ;-)
Taimanka am 12. Juni 2009 23:46 na ja, das würde ich auch gerne wissen
Imbecillitas am 12. Juni 2009 23:46 wie alt muss man da werden?
LuckyLuke87 am 12. Juni 2009 23:47 bist du deine jungfräulichkeit verloren hast - aber sagen wir mal so bis 17 ;-)
Weißt du's überhaupt selber?
LuckyLuke87 am 12. Juni 2009 23:50 aja
Cool - wie kommt man denn an so ein Wissen? staun
>Das geheime Wissen der Frauen< von Barbara Walker