Frage von Dyrdek, 106

Wieso ist der Mars interessant für eine Landung?

Hey,

Ich bereit ein Referat vor und Frage mich wieso der Mars interessant für eine bemannte Raumfahrt ist. Liegt es daran, dass er am nächsten an der Erde ist? Oder gibt es dort eine theoretische Möglichkeit zu leben oder ähnliches was eine bemannte Raummission rechtfertigen könnte?

Danke schonmal für die Hilfe!

Antwort
von unhalt, 43
  • erdähnlichster Planet des Sonnensystems (Wasser/-eis, "angenehme" Temperaturen, etc.)
  • Nach Venus der erdnächste Planet (Venus ist ungünstig zu landen, da sie eine sehr dichte und undurchsichtige Atmosphäre hat)
  • allgemein nach dem Mond am erreichbarsten (nächstes Ziel)
  • theoretisch könnte man ihn besiedeln (man kann dort aber auch nur in einem Raumanzug atmen)
  • gut genug erforscht, dass man eine Langung wagen kann
  • spannend ;)

Das fällt mir auf anhieb ein.

lg

Antwort
von PWolff, 40

Venus ist deutlich näher, aber viel zu heiß.

Der Mars ist der einzige Planet und überhaupt Körper in halbwegs erreichbarer Nähe, wo Menschen länger als ein paar Tage überleben könnten. (Außer der Erde natürlich)

Daneben kämen noch der eine oder andere Jupiter- oder Saturnmond in Frage, aber da muss man sich noch mehr Gedanken über die Heizung machen, und die Reise ist auch nicht gerade ein Wochenendausflug.

Kommentar von unhalt ,

wo Menschen länger als ein paar Tage überleben könnten

Na, ohne Raumanzug wird daraus auch nicht viel. Einfach zu kalt und atmen kann man da auch nicht. Aber ein wenig besser als der Mond ist er schon geeignet.

lg

Kommentar von PWolff ,

Ohne Raumanzug außerhalb der Erde ist ohnehin illusorisch.

Antwort
von Maisbaer78, 30

Er befindet sich, wie die Erde selbst, wenn auch nur noch gerade so, in der habitablen Zone und ist der Erde in der Struktur auch am ähnlichsten. Hätte er ein starkes Magnetfeld wie wir gehabt, hätte er womöglich seine dichte Atmossphäre behalten und wäre heute der Erde noch viel ähnlicher.

Alle anderen Planeten sind der Sonne zu nah oder zu fern, und sind, was Umweltbedingungen angeht, extrem. Venus, unser 2. Nachbarplanet hat eine säurehaltige Atmossphäre und unerträgliche Temperaturen, dort gibt es nichts für uns.

Der Mars bietet die Chance auf flüssiges Wasser und könnte einmal Leben beherbergt haben. Mit den dort womöglich vorhandenen Ressourcen könnte sich eventuell ein Außenposten unterhalten lassen. Bis auf den Mond (der nichtmal eine schützende Atmossphäre hat) gibt es für ein solches Unternehmen keinen anderen Ort in greifbarer Nähe.

Kommentar von unhalt ,

Es gibt dort flüssiges Wasser (nicht nur eine Chance), ist Wissenschaftlich erwiesen, jedoch ist dieses sehr Salzhaltig.

Wusstest du, dass es dort sogar gelegentlich schneit? ^^

lg

Kommentar von Maisbaer78 ,

Schnee ist kein Beweis für Wasser. Er könnte auch aus Kohlendioxid bestehen, so wie die südpolare Eiskappe.

Der Mars hat kein Wasser in der Atmossphäre und offenbar auch nicht an der Oberfläche oder dicht darunter.

Ja, die Amis haben da tatsächlich Wasser gefunden, aber für uns nicht zugänglich, tief unter dem südl. Eispanzer. Für einen menschlichen Außenposten kaum zu erschließen.

Kommentar von unhalt ,

Mit Hilfe des Lasers LIDAR der Raumsonde Phoenix wurde 2009 entdeckt, dass in der zweiten Nachthälfte fünfzig Tage nach der Sonnenwende winzige Eiskristalle aus dünnen Zirruswolken auf den Marsboden fielen. (wikipedia)

Und das noch:

2010 fanden Forscher der Uni Münster Belege dafür, dass zumindest im Frühjahr und in Kratern wie dem Russell-Krater flüssiges Wasser auf der Marsoberfläche existiert. Auf
Fotos, die vom Mars Reconnaissance Orbiter aufgenommen wurden, entdeckten sie an steilen Hängen Erosionsrinnen, die sich zwischen November 2006 und Mai 2009 verlängert hatten. Dass die Rinnen nach unten dünner werden, deuten die Forscher als Versickern, andere als Verdunsten. (wikipedia)

Darauf bezog ich mich. Flüssiges Wasser auf dem Mars ist ja auch nicht undenkbar, jedoch nicht in solchen Mengen, dass es irgendeinen Nutzen für eine Marskolonie hätte.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community