Das frage ich mich schon ziemlich lange... bei allen anderen Räumen im Haus sind die Lichtschalter innen, im Zimmer drin. Nur beim Bad ist der Lichtschalter immer draußen im Flur.

weil Bäder und Flure oft keine Fenster haben und man sonst im dunklen Bad den Schalter auch tags über ertasten müsste

Bei Mietwohnungen wurde meist an der Elektrik gespart. Bäder benötigen Feuchtraumschalter, und die sind teurer.

bei manchen ist ja auch noch so ein Lämpchen im Schalter. Vielleicht damit man von draussen sieht ob besetzt ist? wäre jetzt so ne spekulation.
wolfgang1956 am 6. September 2009 12:33 Es geht nicht um das Lämpchen im Schalter. Aber danke für die Info!
damit man die leute beim pinkeln ärgern kann^^ ... ne nur spaß .. ich habe keine ahnung ... ber bei uns ist der schalter innen
LuckyLuke87 am 6. September 2009 12:31 hahaha
Wegen der Feuchtigkeit im Bad. Es ist ein Feuchtraum (Nasszelle).
Sternschnupfen am 6. September 2009 12:32 na, aber es gibt ja auch Steckdosen im bad...
eben... das mit dem Feuchtigkeit war auch das erste, was ich mir gedacht habe. Aber die Lampen selber und Steckdosen sind ja auch im Bad. Außerdem gibt es ja extra Schalter für Feuchträume.

Bei mir ist der Schalter im Bad und es nervt mich furchtbar. Glaub mir, es ist superlästig.

damit das Licht an ist,bevor du ins Bad kommst,oder wegen dem Feuchtraum,..???

Das hat mit der dort herrschenden Feuchtigkeit zu tun :-)

in unseren bädern sind sie innen nebst der tür

Weil Du einem wenner aufm Klo sitzt helfen kannnst :-P Nee scherz frage ich mich auch

Also, unserer ist zwar innen, aber meist haben die Lichtschalter auch ein rotes Lämpchen, was dann anzeigt, dass die Toilette besetzt ist.
jepp, und die rote Leuchte ist verbunden mit einem Kontaktschalter auf der Kloschüssel.
wiesudennblues am 6. September 2009 12:36 Du bist ja ein ganz lustiger! Darauf könnte man ein Patent anmelden.

Wasser und Strom zusammen können gefährlich werden (Wasser leitet ja Strom). Meine Tochter hat neulich beim Duschen aus Versehen die Duschbrause falsch herum aufgehoben und da gab es einen Wasserstrahl direkt auf eine Glühbirne, die dann gleich auch noch platzte. Ich denke, das ist zur Sicherheit.

Weil im Bad und auf der Toilette sehr viel mit Wasser gepanscht wird. Damit wird sichergestellt, daß Du keinen Stromschlag bekommst.

ich denke der is meistens draußen weil man ihn dann nicht im dunkeln suchen muss. Is doch viel praktischer wenn du licht hast wenn du ihn aufdrehen willst. Blöd wirds wenn draußen ein witzbold dir das licht abdreht ;)

ich denke der is meistens draußen weil man ihn dann nicht im dunkeln suchen muss. Is doch viel praktischer wenn du licht hast wenn du ihn aufdrehen willst. Blöd wirds wenn draußen ein witzbold dir das licht abdreht ;)

ich denke der is meistens draußen weil man ihn dann nicht im dunkeln suchen muss. Is doch viel praktischer wenn du licht hast wenn du ihn aufdrehen willst. Blöd wirds wenn draußen ein witzbold dir das licht abdreht ;)
merlin1990 am 6. September 2009 12:39 sorry dass das jetzt schon dreimal drinsteht. Bin mitn handy im internet und immer wenn ich neu lade(aktualisiere) schreibt es das selbe wieder rein.

ein Lichtschalter (auch ein Feuchtraumschalter) ist nicht geerdet, bietet also keinen Schutz vor elektrischem Schlag. Ein Feuchtraumschalter bietet nur durch die feuchtigkeitsundurchlässige Bauweise Schutz.
Ich hab 3 Fenster im Bad und der Schalter ist außen???
da haben dich die Bauleute voll geleimt... ne viele Architekten und Bauplaner machen das immer so.