Frage von Kaito64, 94

Wieso ist der Laptop so überteuert?

Hey, ich gehe in ein Oberstufengymnasium und da ich den ITM Zweig habe werden wir jeden Tag einen Laptop benutzen. Es gibt eine Sammelbestellung von der Schule und der teuerste /beste ist der HP ZBook14 aber der hat ja ne schlechte Grafikkarte und einen mittelmäßigen Prozessor aber der kostet über 1200-1400 da kann ich mir ja gleich einen Lenovo Y700 15isk kaufen der hat 4Kerne und ne Gtx960 mit 4gb Gddr5

Antwort
von bcords, 31

Bei Notebooks darf man nicht nur nach Prozessor, Grafikkarte, Speicher und Ram gehen.

Gerade Notebooks die viel unabhängig genutzt werden sollen müssen ein robustes Gehäuse und auch eine sehr gute Akku Laufzeit und wenn möglich ein sehr helles Display haben und das macht dann meist auch Notebooks mit mittelmäßiger Ausstattung teuer.

Von Lenovo halte ich inzwischen nicht mehr viel, zumindest nicht was die Haltbarkeit betrifft. 

Antwort
von RuedigerKaarst, 27

Hallo,

dss Notebook gibt es laut Google Shopping in verschiedenen Versionen, bzw. mit verschiedenen CPUs und mehr Arbeitsspeicher. 

2,6 GHz 1459 € mit 8 GB Ram

https://m.cyberport.de/p/-/1C22-17E

Kommentar von Kaito64 ,

Hat nen intel i7-4510U mit 2mal 2ghz

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Das Datenblatt sagt was anderes.

Prozessor

Intel® Core™ i7-5600U Prozessor (Dual-Core)

2,6 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,2 GHz, 4 MB Cache, 15 Watt TDP

Antwort
von Vishera, 39

Der hat ne AMD FirePro drinne, sehr Leistungsstarke Karte für Anwendungsprogramme, daher ist sie auch relativ teuer. Ich weiß ja nicht genau was ihr damit anstellt, nur Texte verfassen, abschreiben etc. anscheinend nicht ;) 

Zocken geht damit aber auch. Ich kann dir nur leider nicht sagen, wie gut, da du nur die Modelserie angibst, aber nicht den genauen Modelnamen. 

Kommentar von Kaito64 ,

Ja aber ich glaube das die Gtx960m mit 4gb doch die selbe wenn nicht bessere Leistung hat , und zudem.ist sie um einiges Billiger

Kommentar von Vishera ,

Der 960er Chip ist ja auch für Spiele zugeschnitten ;) Dafür punktet der FirePro Chip eben in Anwendungsprogrammen für diverse Programmierungsaufgaben und Verarbeitungsarbeiten. 

Direkt vergleichen, kann man das nicht und ich würde auch nicht behaupten, dass der 960er Chip um einiges besser ist, wenn es um Spiele geht. 

Aber er steigert den Preis halt sehr stark, wie man merkt.

Kommentar von Kaito64 ,

also sollte ich mir deiner Meinung nach den teureren Hp kaufen oder den lenovo

Kommentar von Vishera ,

misst du doch wissen. wenn euch ein Laptop mit firepro angeboten wird, dann braucht ihr die doch wahrscheinlich. wie gesagt ich habe keinen Plan was ihr im Studium mit dem Ding macht. das verschweigst du mir ja...

Kommentar von Kaito64 ,

Bin relativ neu an der Schule und dementsprechend wenig hat man mir auch gesagt.Ich weiß nur das wir sogut wie alles auf dem Pc machen. Hausaufgaben,Word , Referate, Unterrichts Stoff,Schularbeiten etc und irgendwann dann mal Model Design und Programmieren 

Kommentar von Vishera ,

na siehste, zum Model Design und programmieren ist eine firepro eventuell besser geeignet.

Antwort
von qugart, 38

Es gibt sehr gute ZBooks. Wichtig ist eben, wie die Komponenten miteinander arbeiten. Grafikleistung ist da eher uninteressant.

Kommentar von Kaito64 ,

Ja aber von den Daten her ist der Y700 15isk ja viel besser und auch um einiges Günstiger

Kommentar von qugart ,

Du hast da eine ganz andere Sichtweise, was "besser" bedeutet. Mehr Grafikleistung heißt nicht besser. Mehr GHz heißt nicht besser.

Bessere Konfiguration heißt bessere Konfiguration.

Nachdem du ja nicht mal schreibst, um welches ZBook es sich genau handelt, kann man ja auch nur raten.

Kommentar von Kaito64 ,

Kann ich was dafür wenn die Schule einfach nur den Namen angibt und nicht die genaue Modellnummer

Antwort
von nowka20, 31

da wurde wohl das kartellamt noch nicht hellhörig

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Und was willst Du mit dem nicht hilfreichen Gefasel sagen?

Kommentar von nowka20 ,

daß du deine grauen zellen mehr anstrengen solltest, um selber zu einem ergebnis zu kommen, statt hier quatsch zu faseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community