gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso ist der IE schneller als der Firefox?

gefragt von Ally32Ally32 am 27.02.2009 um 11:03 Uhr

Als gestern firefox nicht bei mir ging musste ich mit dem IE vorlieb nehmen und habe festgestellt das er wesentlich schneller ist als der Firefox. Woran liegt das? Die Leitung ist doch die gleiche.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.240 Internet x 56.775 Browser x 1.187

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

zzzap
beantwortet von zzzap am 27. Februar 2009 22:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Irgend etwas scheint bei deiner Installation nicht zu stimmen, da er zuletzt nicht auch lief.

Sichere und entferne den Profil-Ordner des Nutzerkontos und installiere Firefox frisch.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Alternativ ist auch Opera zu empfehlen, der IE muß es wirklich nicht sein.

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 27. Februar 2009 22:50

HAbe ihn neu installiert und jetzt läuft er auch wieder.

Kommentar von 5f317576a3559bfb30a44ee342172e70smallzzzap am 27. Februar 2009 23:00

Wenn du Firefox deinstallierst, bleibt der Profil-Ordner in Dokumente u.Einstellungen normalerweise erhalten. Darin befinden sich die persönlichen Einstellungen, Lesezeichen etc.. Manchmal hilft es bei Problemen diesen auch zu entfernen und die Lesezeichen etc.danach hinzuzufügen.

Weitere gute Antworten

denjo2
beantwortet von denjo2 am 27. Februar 2009 11:04
3x

bei mir ist er eigentlich langsammer

Kommentar von Ludmilla81 am 27. Februar 2009 11:05

bei mir auch

Kommentar von robbyswan am 27. Februar 2009 13:21

Bei mir auch,deshalb bin ich bei Opera gelandet und der ist am schnellsten.

anonym
beantwortet von golfcrack am 27. Februar 2009 11:11
2x

Weil der Firefox trotz der vielen lautstarken Fürsprecher unterm Strich nur Schrott ist. Da wird selbst eindeutiger Standard-Html-Code kurios dargestellt. Von den CSS-Kapriolen will ich hier gar nicht reden. Das Hauptproblem sind aber die vielen Extras, die man in das Teil einbauen kann. Die Nähe zu Google läßt zudem vermuten, dass hier auch fließig Daten gesammelt werden.
Da sind mir Microsoft-Produkte inzwischen lieber. Die haben schon derart oft auf die Finger bekommen wegen ihrer marktbeherrschenden Rolle in vielen Bereichen, dass von dort kaum noch Gefahr droht. Also: Finger weg von Firefox und Google!

Kommentar von 8d2d728ec4b49941dbeeeacd0b28d6a2smalldenjo2 am 27. Februar 2009 11:13

also wenn firefox und google meine daten dazu benutzen das die internetsuche besser an meinen bedüfnissen angepasst wird begrüsse ich dieses

Kommentar von golfcrack am 27. Februar 2009 11:50

Datenschutz ist ja auch völlig überflüssig, Herr Mehdorn. Google steht doch nur deshalb über dem Gesetz und muss überhaupt nichts preis geben, weil dort FBI und CIA regelmäßig Einblick in die Daten erhalten. Natürlich alles im Kampf gegen den Terror. Für den chinesischen Markt hat Google doch auch fleißig die Daten manipuliert, damit es dem Regime paßt. Warum macht das Internet denn nur alle so schrecklich naiv?

Kommentar von asterix777 am 28. Februar 2009 10:44

recht hast du. aber für die suche ist google einfach das beste wo gibt. die live suche von MS kann einfach nix. beim IE ist das anders, der ist scho perfekt ...

Kommentar von OOOPatriceOOO am 28. Februar 2009 21:40

So ein Unsinn. Firefox ist Open Source, das bedeutet dass jeder sich den Quellcode ansehen kann und damit sofort auffliegen würde wenn jemand "geheim" Daten sammeln wollte. Zudem gehört Firefox nicht Google, Google hat den Browser zwar mit Spenden unterstützt hab mittlerweile aber einen eigenen Browser Chrome. Zudem interpretiert Firefox HTML richtig, so wie es das W3 Consortium definiert hat, der IE bekommt es bis heute nicht hin HTML richtig anzuzeigen.

Kommentar von golfcrack am 10. März 2009 08:40

Es geht nicht um irgendwelche 100%-Bekundigungen, aber warum sind 20 Pixel für den Firefox 22 Pixel? Kann mir das einer erklären? Immer wenn du Hintergrundgrafiken mit HTML kombinierst, schießt der Firefox daneben. Ebenso nervig sind die Breitendarstellungen von Formularfeldern. Opera und Safari zicken da genauso rum. Inzwischen darf man 4 unterschiedliche CSS-Dateien hinterlegen. Das kann bald kein Kunde mehr bezahlen. Diese Browservielfalt schadet daher nur und macht das Internetgeschäft kaputt.

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallspezies8472 am 28. Februar 2009 22:56

Gut, dass Du das mal so schonungslos ans Licht bringst, vor allem, dass FireFox nur Schrott ist und sich nicht an HTML-Standards und CSS-Richtlinien hält! Jawoll, sowas muss mal gesagt werden, wo doch gerade der IE DAS BEISPIEL schlechthin für eine 100%ige HTML-Unterstützung und CSS-Implementierung ist! Wo Mircro$oft von jeher Alleingänge in Sachen HTML und CSS abgelehnt hat und immer W3C-Spezifisch alle Richtlinien perfekt umsetzt und das Internet nur so wimmelt, von FireFox- und Opera-Hacks, um Seiten endlich so sauber, wie im IE darstellen zu können...

<marquee> Das ist natürlich keine IE-Erfindung </marquee>

Beastman
beantwortet von Beastman am 27. Februar 2009 11:05
2x

Ist doch garnicht so.

anonym
beantwortet von asterix777 am 28. Februar 2009 10:37
1x

es stecken halt unterschiedliche engines dahinter. und ich hab mit nem friefox überzeugtem kumpel mal einen vergleich auf paar seiten gemacht und er musste zugeben das der IE7 tatsächlich schneller war. und zwar auf unterschiedlcihen rechnern... kann also nicht nur an einer miesen installation liegen. auf der anderen seite gibt es bestimmt auch seiten die der FF schneller aufbauen kann.

Mein klarer Favorit ist aber (nicht nur deshalb) der IE ...

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 27. Februar 2009 11:11
1x

Auch wenn es viele nicht glauben wollen es ist aber tatsächlich so, es liegt meist an den Plug ins die Firefox zusätzlich laden muss (beim Start), beim browsen kann es an der Renderengine liegen - er erscheint langsamer, ist es aber messbar nicht... der IE baut viele Bilder Parallel mit dem Text auf, der Firefox halt nacheinander, der schnelle Text und die gesetzten Platzhalter für den anschliessenden Bilderdownload machen eine subjektive Verzögerung...

anonym
beantwortet von wiele am 27. Februar 2009 11:08
1x

Eventuell hast Du den Firefox mit zu vielen Addons überladen?

Gruß wiele

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 27. Februar 2009 11:09

Doofe Frage, aber was sind Addons?

Kommentar von Flow73 am 27. Februar 2009 11:17

Addons sind Dateien, die man sich runterladen kann und die dann in den Browser integriert werden

JoScho
beantwortet von JoScho am 27. Februar 2009 11:06
1x

Ich bin mit firefox zufrieden bei 1000er DSL Leitung, mehr geht hier nicht. Das ist das schnellste hier.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 27. Februar 2009 11:05
1x

Zuhause habe ich eine 50.000er-Leitung mit Firefox, auf der Arbeit einen IE mit Standleitung, kann keinen Unterschied feststellen. :-P

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 27. Februar 2009 11:05
1x

Seit wann ist der schneller?

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 27. Februar 2009 11:06

War gestern bei mir der Fall, deshalb wundert mich das ja.

anonym
beantwortet von OOOPatriceOOO am 27. Februar 2009 11:05
1x

Der IE is langsamer als der Firefox. Safari und Chrome sind noch ein bischen schneller (insbesondern bei Javascript).
Vielleicht hast du irgendwelche Addons installiert, die deinen Firefox verlangsamen oder deine Einstellungen dort verändern deine Performance (z.B. Proxy).

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 27. Februar 2009 11:06

Bei mir war es gestern eben umgekehrt und das verstehe ich nicht

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 27. Februar 2009 11:10

Was sind bitte Addons?

Kommentar von Flow73 am 27. Februar 2009 11:16

Addons sind Dateien, die man sich runterladen kann und die dann in den Browser integriert werden

Kommentar von OOOPatriceOOO am 28. Februar 2009 21:42

Ja, addons sind zum beispiel Werbe blocker oder zusätzliche FUnktionen die man in den Browser integrieren kann. Allerdings kann man sich damit den Browser auch schnell sehr langsam machen, wenn man es damit übertreibt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.