Frage von anna29, 26

Wieso ist der Gehalt der Erzieherin in jedem Bundesland unterschiedlich?

Hey also ich wollte wissen wieso der Gehalt immer unterschiedlich ist ich brauch das für mein Praktikumsbericht. Es wäre nett wenn ihr es mir erklären könnten und wenn noch ein Link dabei ist wäre auch gut :-) Danke

Antwort
von GroupieNo1, 23

Es kommt nicht nur auf das Bundesland an sondern auf die Träger der Einrichtungen. Zahlen Träger nach dem tvöd, bekommst du im Westen in allen Bundesländern das gleiche und im Osten.

Nach dem aber nicht jeder AG danach zahlt, schwanken die Gehälter nach wirtschaftlichen Strukturen. In einer Großstadt verdient man mehr als auf dem Land, München sind die lebenshaltungskosten höher als in Potsdam. Also auch höhere Löhne.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2015i hier findest du genaue Zahlen was wer verdienen sollte wenn man nach bat, bzw tvöd bezahlt wird.

Antwort
von Brotkrumen, 26

Je nach Bundesland gibt es ein (in leichten bis erheblichen Maße) unterschiedliches Lohniveau. Gleiches gilt für die Finanzkraft bzw. den Wohlstand vor Ort, was in der Regel die Basis für das Maß jedweger Entlohnung darstellt (bzw. darstellen sollte).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community