Frage von lukas132000, 38

Wieso ist der Freie Fall eine gleichförmig beschleunigte Bewegung-Physik inkl.Begründung?

Kann mir jemand mal erklären wieso ein Freier Fall eine gleichförmige beschleunigte Bewegung ist? Gibts es dazu ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm? Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Discipulus77, 38

Beim freien Fall wirkt die Erdbeschleunigung. Diese ist konstant (zumindest in der Schule), da sie lokal variiert, aber das kann man in der Schule und bei manchen praktischen Kalkulationen auch weglassen. 

Da die ganze Zeit über g = 9,81 m/s^2 als Beschleunigung wirkt, wird der fallende Körper gleichmäßig beschleunigt. Die Beschleunigung ändert sich nicht, also wir der Körper nach a = v/t mit a = g beschleunigt. Die Geschwindigkeit zu einer konkreten Zeit berechnet sich dann mit v = g * t. 

Antwort
von PhotonX, 36

Weil er im homogenen (also überall gleichen) Gravitationsfeld der Erde stattfindet: g=const (deshalb ist die Bewegung gleichmäßig beschleunigt) und g ungleich Null (deshalb ist sie nicht unbeschleunigt).

Antwort
von DerZwiebel, 22

Eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung liegt immer dann vor, wenn auf einen Körper eine konstante Kraft wirkt.

Beim freien Fall wirkt die Erdanziehungskraft, die man praktisch als konstant ansehen kann. Das stimmt aber nicht ganz, da diese Kraft mit größer werdenden Abstand zur Erde immer kleiner wird.

Für die auf der Erde üblichen Fallhöhen (Marmeladenbrötchen vom Tisch, Apfel vom Baum) ändert sich diese Kraft aber so wenig, dass man das vernachlässigen kann.

Falls die Luftreibung noch mit ins Spiel kommt, ist es keine gleichmäßig beschleunigte Bewegung, da die Reibungskraft entgegen der Erdanziehungskraft wirkt und mit größer werdender Geschwindigkeit auch wächst. Aber das war nicht gefragt.

Antwort
von Driver2121, 23

Ein Körper fällt durch die Gravitationskraft welche auf der Erde 9,81m/s^2 ist. Das ist sozusagen die beschleunigung und die ist immer bei den 9,81 deshalb gleichförmig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community