Frage von skminga, 34

Wieso ist der Dow Jones auf allzeithoch, obwohl man anfangs bei einem Sieg Trumps mit Kurseinstürzen gerechnet hat?

Antwort
von andre123, 7

Der Index ist recht  stark von Öl- und Bank Aktien dominiert Speziell diese Branchen profitieren jedoch von der angekündigten Politik  (Deregulierung im Finanzsektor )  Bei ÖLund  Gas Erleicherungen bei Umweltauflagen Bohrkonzessionen etc. daher steigt speziell dieser Index . Beim S&P 500 und im Technologiebereich ist das z.B  schon leicht anders

Antwort
von atzef, 19

Ganz logisch:

Trump hat ca. 700 Mio Euro Schulden. Der muss seine angeschlagenen Unternehmen sanieren.

Dafür hat er u.a. eine Absenkung der Unternehmenssteuern von 35 auf 15 % angekündigt. Das wird er vermutlich rasch versuchen zu realisieren im eigenen Interesse.

Eine solche Maßnahme treibt natürlich den Börsenwert und die Gewinnperspektive der großen Konzerne in die Höhe. Ich mache damit auch gerade ein hübsches Sümmchen...:-)

Antwort
von archibaldesel, 11

Weil viele damit rechnen, dass er die Verschuldung der USA gnadenlos in die Höhe treiben wird, um seine Politik umzusetzen. Unternehmen profitieren doppelt.

1. Durch Steuersenkungen 
  2. Durch Staatsaufträge
Antwort
von DerDudude, 17

Das kannst du auf jeder Finanzwebseite nachlesen. Googlen hilft dabei.

Kommentar von skminga ,

Hier kann ich es zeitsparender haben!
Hast du eigentlich sonst noch Hobbys?

Kommentar von DerDudude ,

Glaube ich nicht.

Ich wette, man weiß schneller bescheid, wieso der DJ an der Spitze ist, als man sich hier inklusive E-Mailbestätigung angemeldet hat.

Ja, die habe ich. Das kann ich mir auch leisten, weil ich zeitsparend google, statt hier dämliche und überflüssige Fragen zu stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community