Frage von mathlover, 79

Wieso ist der Dickdarm in der Medizin auch unter `colon´ bekannt?

Ich habe auf offiziellen medizinischen seiten oftmals gelesen, dass in der medizinischen Anwendung oft von Colon die Rede ist, wenn eigentlich der Dickdarm gemeint ist. Medizinisch ist dies jedoch nicht korrekt, da der Colon eigentlich nur der Dickdarm ist. Und ich grüble schon die ganze Zeit und für mich ist das ein riesiges Durcheinander. Also erstmals, ich weiss das hört sich echt dumm an, aber ich wusste gar nicht das wir einen Grimmdarm haben. Ich habe diesen Begriff noch nie gehört und weiss auch nicht genau wo dieser liegt (Smiley: Affe der sich die Augen zuhält). Dann ist ja der Dickdarm, korrekte fachliche Bezeichnung ist ja ´intestinum crassum´. dieser ist in haupsächlich 3 Teile unterteilt (ohne Blinddarm, Mastdarm...). In den querliegenden dickdarm (colon transversum), den aufsteigenden und den absteigenden Dickdarm (colon ascendes / descendes).

Also konkrete Fragen:)

  • was genau ist der Grimmdarm?
  • wo liegt der Grimmdarm genau?
  • wieso wird Colon (Grimmdarm) als Fachbegriff für den Dickdarm (Intestinum crassum) oftmals verwendet?
  • Ah ja, und ich verstehe auch nicht was der Unterschied ist zwischen, ich glaube Internisten heissen diese, und dann noch der Anderen medizinischen Bezeichnung für darmspezialisten ist ://

Danke schoneinmal im Vorraus für hilfreiche Antowrten :)

( Ich verteile gerne Daumen hoch und Dankeschön:) )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user8787, 52

- Der Grimmdarm ist der mittlere  Abschnitt des Dickdarms ( Colon ), die Lage erklärt sich hiermit auch. 

- Der Grimmdarm ist ein Teil des Dickdarms, also handelt es sich um 1 Organ welches in mehrere Abschnitte aufgeteilt wird. 

Die Länge des Dickdarmes variiert von Mensch zu Mensch. So spielen z.B. Alter, Geschlecht, genetische Veranlagung und Körpergröße eine Rolle. Grob lässt sich jedoch sagen, dass ein normaler menschlicher Dickdarm zwischen 1,20 und 1,50 Meter lang ist.
Die einzelnen Abschnitte unterscheiden sich zudem in ihrer Länge: In der rechten Bauchhälfte liegt das etwa 20-25cm lange Colon ascendens (aufsteigender Dickdarm). Auf Höhe zwischen dem 12. Brustwirbelkörper und dem 2. Lendenwirbelkörper verläuft horizontal bis zur linken Seite das circa 40cm lange Colon transversum (horizontaler Dickdarm). Es schließt sich mit 20-25cm das Colon descendes (absteigender Dickdarm) an, welches in das Colon sigmoideum (s-förmiger Dickdarm) mit einer Länge von etwa 40cm übergeht. So bildet der Dickdarm einen Rahmen um den deutlich längeren Dünndarm (circa 3,75m). Weiterhin zählen sowohl der kleine Blinddarm mit dem Wurmfortsatz, als auch das das etwa 15-20 cm lange Rektum zum Dickdarm.

- Die Gastroenterologie befasst sich mit Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der mit diesem Trakt verbundenen Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Schwerpunkte innerhalb des Fachgebietes sind die Endoskopie, die Hepatologie und die gastroenterologische Onkologie. Wichtige gastroenterologische Erkrankungen sind beispielsweise Ulkuserkrankungen (Magenulkus und Duodenalulkus), Tumoren des Verdauungstraktes (Kolonkarzinom), Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis, Darmerkrankungen wie Zöliakie oder die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Eine große Gruppe von Erkrankungen umfasst die sogenannten Funktionsstörungen (funktionelle Dyspepsie, Reizdarmsyndrom).

Internist = Innere Medizin, ist ein Sammelbegriff und teilt sich in viele Fachbereiche mit entsprechenden Spezialisierungen auf. 

Kommentar von mathlover ,

also erstmal danke viel viel mAls für Ihre sehr umfangreiche und hilfreiche Antwort. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Im ersten Absatz wo Colon in Klammer stand, meinten sie damit, dass der Kolon der Dickdarm sein soll, oder dass der Grimmdarm der Colon ist, der somit nur ein TEILABSCHNITT des Dickdarms ist? Und wird der Begriff intestinum crassum und intestinum tenue (Dickdarm und Dünndarm) als falsch bezeichnet bzw. nicht verwendet?

Kommentar von user8787 ,

Der Grimmdarm ist ein Teilabschnitt in der Mitte des Colon. Der Dickdarm ist 1 Organ mit Teilabschnitten. Steht alles da. :o) 

Der Dickdarm (lateinisch Intestinum crassum) ist der letzte Teil des Verdauungstraktes. 

Der Dünndarm (lat. Intestinum tenue) ist der Teil des menschlichen Verdauungstraktes, der zwischen Magen und Dickdarm liegt. Der Dünndarm ist der längste Teil des Verdauungstraktes.

Verwendet wird das natürlich noch....in Fachkreisen unter Kollegen. 

Die Nomenklatur aber erleichtert die Kommunikation in der Medizin erheblich. Während des Studiums werden lat. sowie auch griech. Def. gebüffelt. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Anatomie)

Kommentar von user8787 ,

Warum habe ich das Gefühl deine Hausaufgaben geregelt zu haben. *g

Kommentar von mathlover ,

Weiss ich auch nicht :) Ich lebe in der Schweiz und zuvälligerweise habe ich noch 2 Wochen Osterferien und habe mir ein Anatomiebuch gekauft und dazu recherchiert und dies eben nicht verstanden. War anscheinend nicht so eindeutig geschrieben, dass es jeder versteht. Rein Interessenwegens :)) Trotz deiner falschen Vermutung und auch ein wenig Unterstellung danke für die Antwort:))

Kommentar von user8787 ,

Quak, kein unterstellen. Würde ich dir nicht helfen wollen....würde ich es nicht tun. 

Sei mal nicht so sensibel. 

Wir hätten uns das Bienchen ( Note1 ) teilen können. ;o) (Spaß)

Antwort
von Slayerzz4650, 21

Hier aus meinen ausbildungsbuch 

Antwort
von egglo2, 45

dass in der medizinischen Anwendung oft von Colon die Rede ist, wenn
eigentlich der Dickdarm gemeint ist. Medizinisch ist dies jedoch nicht
korrekt, da der Colon eigentlich nur der Dickdarm ist.

Ja, eben!! ;-)

Kommentar von mathlover ,

nein sorry da bin ich durcheinander gekommen, meinte jedoch da der colon eigentlich nur der Grimmdarm ist. Du hast anscheinend nicht so viel Ahnung von Medizin :)) aber passt schon

Kommentar von egglo2 ,

Genau....ich habe NULL Ahnung von Medizin! Hast du gut erkannt!

Hast anscheinend nicht so viel Ahnung von Ironie :)) aber passt schon!

Kommentar von mathlover ,

hahaha sorry, hast du dafür gut erkannt ;))

Kommentar von egglo2 ,

;-)