Das Recht zur Erhebung einer Hundesteuer haben die Gemeinden. Die Verwaltung der Steuer und der Ertrag steht den Städten und Gemeinden zu, die in Satzungen die Regelungen zu Befreiungsmöglichkeiten und zur Höhe der Steuer festlegen.
Daher variiert der Steuersatz von Gemeinde zu Gemeinde erheblich und oft wird die Steuerhöhe für den zweiten und jeden weiteren Hund, in der Regel pro Haushalt, nicht pro Halter, vervielfacht.
Viele Kommunen setzen daneben für bestimmte Hunderassen (sogenannte Kampfhunde) einen stark erhöhten Steuersatz fest, was vom Bundesverwaltungsgericht im Jahr 2000 für grundsätzlich zulässig erachtet wurde.
Können die Regionen doch selber festlegen meine ich
Moggelle am 30. Mai 2009 20:03 Die Gemeinden und Städte, besser gesagt.
"Je mehr Einwohner, umso höher die Hundesteuer." - das stimmt so nicht!
Das legt die jeweilige Gemeinde so fest, wie sie lustig ist... Je mehr Einwohner, umso höher die Hundesteuer.

Hundesteuer ist ein Privileg der Gemeinden, die die Gebürhen entsprechend festlegen können - im Endeffekt kommt es immer darauf an, was die Gemeinde damit beszwecken will, danach richtet sich die Höhe der Steuer - sihe das Beispiel mit den Kampfhunden - oder zunehmende Verschmutzung durch Hundekot (von umsichtigen Hundehaltern toleriert, am liebstnen Spielplätze)
für Kampfhunde bis zum zehnfachen des normalen Satzes - noch zu wenig, wie ich meine!!
Moggelle am 30. Mai 2009 20:03 Warum?
Wenn ich dazu was schriebe, kämen Worte wie "Gesindel, Zuhälter mit kleinem Pippi- aber grossem Dobermann, Präkariat und sonstige unfähige Hundehalter" vor und ich würde vielleicht gesperrt - diskutieren wollen wir lieber im Forum...
Moggelle am 30. Mai 2009 20:09 Sind das Deine Ansichten, nein eher Vorurteile die Du gegenüber Haltern hast, die einen Hund haben, der nun mal leider als Kampfhund eingestuft wird??!!
Sehr schade!!!
monja1995 am 30. Mai 2009 20:12 Die meisten Kampfhunde sind harmlos, solange sie nicht abgerichtet sind. In so einem Fall wäre eine Waffenscheinpflicht für den Hundehalter noch besser
Wie gesagt, diskutieren tun wir im Forum. Nur soviel: Eine gewisse Anzahl von Personen hält sich einen Kampfhund als eine Art Prestigeobjekt und genau dann kann der Hund eine Gefahr für seine Umwelt werden...
Parvaneh am 31. Mai 2009 08:17 Und woher hast Du Dein Halbwissen um nicht zu sagen kein Wissen? Nur mal eine Frage von einer Dobermannhalterin. Schade, daß es für gewisse Menschen keine Steuererhebung gibt, zum 20fachen Satz.

Weil jede Stadt/Gemeinde das nach eigenem Gutdünken und Haushaltslage festlegen darf.
perfekt DH