Frage von Sarina41564, 23

Wieso ist der Anteil von Solarstrom am Gesamtökostrom gering?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Midgarden, 15

Da gibt es eine Reihe von Gründen - der Wichtigste: Solarstrom wurde anfangs großzügig subventioniert und hatte deswegen geboomt.

Mit dem Kürzen der Förderung haben gleichzeitig andere Alternativen (Biogas, Windenergie) zugenommen und den Solarstrom mengenmäßig wiederholt.

Und: Solarstrom ist von viel Sonne abhängig und die scheint weder in der Nacht noch an diesigen Tagen ausreichend

Kommentar von Sarina41564 ,

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Antwort
von newcomer, 16

weil nachts wenig Sonne scheint und im Winter Solarzellen mit Schnee bedeckt sind

Kommentar von newcomer ,

er wird aber steigen wenn genügend Speichervolumen für Strom in Form von Pumpwasserkraftwerken und Akkus vorhanden sind

Antwort
von anja199003, 10

Vor allem, weil bei uns der Einfallswinkel des Sinnenlichts über das Jahr gesehen zu gering ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten