Frage von momo123momo, 66

Wieso ist der and so gut ich meine 8*4GHz?

Aber billiger als ein Intel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 53

Die ollen FX-CPUs kannst Du in die Tonne kloppen.

Du kannst den Takt von AMD und Intel nicht miteinander vergleichen.

Selbst ein i3 auf 3GHz zieht bei 99,99999% aller Spiele jede FX-CPU ab.

Damit ein FX da halbwegs mithalten könnte, musst Du den schon auf 5 GHz übertakten.

Und echte 8 Kerne haben die auch nicht.

Wenn Du also eine CPU zum zocken willst, nimm einen Intel i5.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von Kaen011 ,

Als Randinfo:


AMD verbaut tatsächlich 8 richtige kerne. Jeweils 2 Kerne teilen sich ein Modul. Deshalb spricht man bei AMD davon wieviel Threads ein Modul hat und bei Intel davon wieviele Threads ein Kern hat

Kommentar von JimiGatton ,

AMD verbaut 4 Kerne mit je 2 Modulen, das sind definitiv keine 8 echten Kerne.

Genausowenig ist der FX-6300 ein 6-Kerner.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Diese Diskussion hatten wir schon einmal...

Zum einen ist die Bezeichnung Kern bei AMD nicht wirklich technisch korrekt. 

Sollte man allerdings dennoch den Vergleich zu Intel ziehen wollen dann hat ein AMD Prozessor mit 4 Modulen vergleichsweise 8 Kerne selbes Spiel mit 3 Modulen.

Ich weiß ja nicht wie du auf die Idee kommst AMD CPU Technik mit Intels HT zu vergleichen ist aber Schwachsinn...

Antwort
von CplAlone, 23

Weil es nicht auf die GHz und Kerne/Threads ankommt.

Beispiel:

ein Spiel benutz meist maximal vier Kerne somit bringen die anderen 4threads schonmal nichts fürs gaming.
Und es werden bei Verschiedenen Prozessoren unterschiedlich viele Instruktionen pro Zyklus verarbeitet somit kann ein Prozesor der zwar nur mit 2,2 GHz läuft aber zwei Instruktionen pro Zyklus (IPC) verarbeitet mehr Leisten als ein 4Ghz Prozessor, der jedoch nur eine Instruktion pro Zyklus verarbeitet.
Und da Intel Prozessoren zurzeit wesentlich mehr Ipc haben als AMDs Prozessoren sind sie trotz weniger Kerne wesentlich besser fürs gaming, da die einzelnen Kerne stärker sind und Spiele noch wenig Nutzen aus mehr als 4 Kernen ziehen.

Mit AMDs Zen Generation kann AMD hoffentlich wieder ein Gegengewicht zu Intels Angebot im highend Desktop Mark stellen.

Desweiteren bestehen AMDs 8 Thread CPUs nur aus vier unabhängigen Kernen, die aus zwei untergeordneten Kernen bestehen und somit nicht perfekt als 8 Kern CPU Skaliert, aber immer noch besser als Intels Hyperthreading.

Antwort
von Kaen011, 10

Wieso fährt ein Lanz Bulldog keine 500 km/h? Ich meine der hat 10L hubraum. 

Ich meine ein Porsche 911 hat nur 3-4L Hubraum. Und der Lanz ist auch noch billiger. ICH DREH DURCH.

Antwort
von Smoke123, 40

Was ist das denn für eine Frage?