Frage von elevenmoons, 41

Wieso ist dee Fußboden in der Wohnung nass?

Wir haben im Bad auf dem Fussboden wie Kondenswasser. Auch die unteren Fliesen sind beschlagen. Im Rest der Wohnung ist es trocken. Vorhin habe ich festgestellt dass im Hausflur der komplette Fliesenboden ebenso beschlagen ist. Wir wohnen in einer Kellerwohnung, die halb unter der Erde ist (am Berg). Das Haus ist alt. Kommt das von den warmen Temperaturen oder ist da möglicherweise ein Rohr geplatzt? Das schimmelt doch bestimmt. Fenster ist schon geöffnet aber trotzdem ist es feucht.

Antwort
von albatros, 14

Wenn außerhalb des Hauses / der Wohnung hohe Temperaturen und dazu noch hohe Luftfeuchtigkeit herrschen und du lüftest, kommt damit die Luftfeuchtigkeit rein und kondensiert an dem kühlen Fußboden. Deshalb soll man nachts bei kühleren Außentemperaturen lüften und nicht tagsüber. Ansonsten ist Schimmel vorprogrammiert.

Antwort
von schelm1, 10

Böden und Fließen im Bereich des Bodens haben eine sehr niedrige Temperatur, die der des umgebenden und darunter befindlichen Erdreiches gleichkommt.

Dem entsprechend ist der Taupunkt kritisch, bei dem sich in der warmfeuchten Sommerluft befindliche Nässe durch Kondensation in diesen Bereichen besocners intensiv niederschlägt und Ihre Beobachtung bestätigt.

Antwort
von IGEL999, 14

Mal die Luftfeuchtigkeit der Raumluft gemessen? Trotz Hitze haben wir eine verdammt hohe Luftfeuchtigkeit. Der Boden wird das kälteste Bauteil sein. Somit setzt sich das ausfallende Wasser dort ab.
Z.Zt. besser nur ganz früh am Morgen und ganz spät am Abdnd lüften!

Antwort
von MisssesMe, 23

War bei euch auch so heftiges Gewitter? Vllt dadurch

Kommentar von elevenmoons ,

nein, bei uns war es gestern und heute 32C und kein Regen. Gestern fiel mir das schon auf. Da wusste ich aber nicht, dass der komplette Boden in Flur nass ist. in unserem Bad liegt PVC (war schon drin) und ich befürchte, dass es drunter anfängt zu schimmeln, sollte es nicht bald besser werden. Kann mir nicht erklären wo das Wasser herkommt, da die beiden Räume links und rechts nebenan wiederum trocken sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community