Gibt es noch ein anderes wort mit gleicher bedeutung? eines das nicht so lang ist!!!

Na, manche Worte sind halt lang und andere kurz. Damit wirst auch du leben müssen. Und warum sollte man seinen "AküFi" (= Abkürzungsfimmel) ausleben, wenn man gleichzeitig Formulierungen wie "Ich denke mal, dass das ein Stück weit eher mehr positiv ist" für "Ja" benutzt? Besimmt nicht zum Zeitgewinn. Ich halte Abkürzungen meist für recht unhöflich (weil arrogant wirkend), weil sie das Verständnis des Gegenübers ignorieren und ihm suggerieren wollen, man sei unheimlich kompetent.

Abk. !
D H super Antwort!!!!!!!
fourseasons am 29. Juli 2007 19:35 Du hast wohl einen Aküfi? ;-))
barnabas am 17. November 2007 13:52 Absolut korrekt beantwortet. Abkürzung wäre ja auch falsch, weil ausgeschrieben. Abk. ist sachlich und inhaltlich richtiger ;-)
Du k "abkürzung" abk, aber abk s Niederg d Ktur, mE z Kotz.

Akronym - sind zwei Buchstaben weniger!
Frag jetzt bloß nicht, warum Akronym so kurz ist....
gri1su am 29. Juli 2007 19:52 ja, warum ist das denn nun so kurz???? Gibt´s da nicht was so in der Mitte?
fourseasons am 29. Juli 2007 20:09 Kenn ich leider nicht, aber um eins länger: Abbreviatur
shagdalbran am 29. Juli 2007 20:46 Ein Akronym ist im Gegensatz zu einer Abkürzung ein eigenes Wort. Beispiel: IHK "ih-ha-kah" für Industrie und Handelskammer ist eine Abkürzung. Laser "light amplification by stimulated emission of radation" ist ein eigenes Wort geworden und somit ein Akronym. Ebenso Radar, TÜV ("Tüff") etc.
Es gibt also einen Unterschied zwischen Akronym und Abkürzung. Im Amerikanischen wird das aber gerne durcheinander geworfen.
Shag d'Albran