Frage von RoseFlower05, 120

Wieso ist das so kompliziert mit dem Schwanger werden?

Hallo alle zusammen!

Und zwar stelle ich mir die Frage woran das liegen kann, es gibt solche kleinen Mädchen die mit 13 und 14 schwanger werden und dann gibt es erwachsene Frauen die monatelang dafür brauchen. Kennt sich hier einer zufällig mit so etwas aus ?

Danke im Voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 56

Die "kleinen Mädchen" dürften zu Beginn ihrer Empfängnisreife / Erlangung der Fruchtbarkeit an der Spitze dessen liegen, was die menschliche Fortpflanzungsfähigkeit so hergibt. Selbiges gilt dementsprechend für Jungens mit erreichen ihrer Reproduzierbarkeit der Spermien.

Da ist alles noch möglichst "fehlerfrei" bei beiden Geschlechtern. Auch dort lässt es dann mit zunehmendem Alter und äusseren Einflüssen / Medikamenten kontinuierlich langsam nach.

Abgewandelt könnte man aber nicht umsonst sagen " In der Blüte ihrer Jugend / ihres Lebens "

Mit zunehmendem Alter lässt ( auch teilweise erblich bedingt ) die Reproduktionsfähigkeit aber mehr oder weniger stark ab. Die Zellen und ihr Erbgut werden mit jeder Teilung geschwächt und zudem ggf. halt auchbdurch äussere Einwirkungen und Medikamente zusätzlich in ihrem Erbgut fehlerbehaftet zunehmend geschädigt.

Irgendwan funktionieren bei Mann wie Frau nur noch die Hälfte aller zellularen Begegnungen ( Befruchtung ) zuverlässig...und mit zunehmendem Alter nimmt es weiter ab. ( das aber nur vereinfacht und biologisch / statistisch )

Antwort
von Goodnight, 50

Die meisten Paare wissen nicht, dass die Spermien noch im Mann 2 Tage brauchen um befruchtungsreif zu werden. Wer zu viel GV hat oder sich selbst erleichtert schickt nur leere Hüllen.

Der Eisprung ist normalerweise 14 Tage vor der Periode, egal wie lange der Zyklus dauert.

Antwort
von Muzir, 58

möglicherweise haben es die kleinen mädchen einfach mehrere "anläufe"

Antwort
von ArchEnema, 20

Tja, was wird schon im Alter besser... Der Hormonspiegel sicher nicht!

Antwort
von AntwortMarkus, 33

Weil biologisch gesehen ein 14- jähriges  Mädchen fruchtbarer ist, als eine vierzig-jährige Frau. Noch vor gar nicht  so langer Zeit war man mit 40 Jahren  am Enden des Lebens angelangt. 

Kommentar von RoseFlower05 ,

Ich meine aber nicht nur die 40 Jährigen.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das geht ja auch nicht schlagartig.  Jedes Jahr wird man ein wenig unfruchtbarer.