Frage von SamboZockt, 34

Wieso ist das Periodensystem so Aufgebaut wie es ist (Spalten/Zeilen)?

Btw. ist keine Hausaufgabe die ihr für mich machen sollt'. Danke für die Antworten im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CaseOfInterest, 13

Die Spalten spiegeln die Gruppeneigenschaften wieder, also Elemente die sich ähnlich verhalten.

Die Perioden geben auch viele Eigenschaften auf sind am prinzipiell nach aufsteigender Ordnungszahl geordnet bzw. der Anzahl der Valenzelektronen in der äußeren Schale.

Warum es genau so ist, wie es ist, ist eigentlich eine Definitionssache, denn das PSE ist nicht "perfekt", daher könnte man, wenn man es wöllte auch anders ordnen.

Antwort
von Konfettimeise, 14

Scroll mal runter bis zu Grundlagen -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#Grundlagen

Kommentar von SamboZockt ,

Wikipedia ist so kompliziert erklärt