Wieso ist das mitfahrende Geländer einer Rolltreppe schneller...
...als die Rolltreppe an sich ?
Wir waren heute in der Stadt. Und in der Stadtgalerie gibt es, wie fast überall, Rolltreppen.
Nun kann man sich ja auch festhalten während der Fahrt.. Undzwar an diesem mitfahrendem Geländerband-dings. (Ich weis nicht wie ich es nennen soll :D)
Aber wieso ist das immer schneller,als die Rolltreppe ? Am Ende der Treppe ist mein Arm gefühlte 2 Meter weiter weg, als der Rest von mir :D
Kann das nicht einfach im selben Tempo mitfahren wie die komplette Rolltreppe ?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten ;)
PS: wer Fehler im findet , darf sie behalten ^^
-
Moin, das ist recht einfach, wenn man das mal erklärt bekam - mir wurde es im Rahmen meiner Ausbildung erklärt - das ist so, damit die Leute auf der Rolltreppe aufmerksam bleiben und nicht am Ende der Treppe dann stolpern, weil Sie SICH vorher in absoluter Sicherheit befanden - verstehst du? Es ist beruhigend, wenn alles harmonisch ist - ist da aber was komisch, dann ist der Mensch wachsamer und....stürzt eben nicht. Ja, so einfach ist das - gut - oder? Beste Grüße - der Grolltroll
-
Also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich immer so ist. Zwei Mögliche Erklärungen hätte ich aber dafür. Erstens: Es könnte sein, dass wenn viele Leute auf der Treppe stehen, diese geringfügig langsamer wird, weil der Motor natürlich mehr Leistung aufbringen muss als bei einer leeren Treppe. Zweitens: Vielleicht wird das gezielt so eingestellt, damit wenn sich die Leute festhalten eher leicht nach vorne gezogen werden, weil viele ja nicht stehen bleiben sondern die Rolltreppe zusätlzlich hochgehen. Sind aber beides nur Ideen.
Kommentar von Kati2295Kati2295 18.12.2010also ich achte da jedes mal drauf und bis jetzt hatte ich noch keine rolltreppe,wo es nicht so war.. und die heute, da waren nur meine familie und ich (4 pers.) drauf.. :/
und es ist ja auch nur minimal..^^ deswegen hochziehen.. vllt das die leute nach vorne gebeugt stehen um nicht nach hinten runter zu fallen ? ^^
Kommentar von patrixxxpatrixxx 18.12.2010daran hab ich auch schon gedacht. besser nach vorne fallen als nach hinten, aber dann könnte man es ja auch einfach mit der selben geschwindigkeit laufen lassen.
Kommentar von Kati2295Kati2295 19.12.2010mhm.. stimmt.. :/
-
-
wenn du am anfang von der rolltreppe dich an dem geländer gleich festhältst, fährts am anfang bissi schneller, kommt wohl von der umlenkung? aber wenn du erst ab der mitte von der rolltreppe dich festhältst, isses gleich schnell.
Kommentar von Kati2295Kati2295 18.12.2010sicher ? ich hatte heute das gefühl das es bis zum ende immer mehr und mehr wurde wie mein arm davon fuhr :D
und ich meine für leute die schon was älter sind oder die ein handycap haben und sich festhalten wollen, ist das ständige nachfassen doch doof.. :/
Kommentar von LaudicaLaudica 18.12.2010Ja, Am Anfang und am Ende hat das was mit der Umlenkung zu tun, da das Geländer ja viel höher ist und dann abfällt. Kann s schlecht erklären, aber so isses :-) Ja blöd gemacht isses schon. Aber wird wohl auch nich anders gehen.
Kommentar von Kati2295Kati2295 18.12.2010achso okay.. ^^
-
-
geh mal in die suche die frage gabs shcon mal ;)
Kommentar von Kati2295Kati2295 18.12.2010echt ? oh.. ich dachte nicht, da ich als ich die frage formuliert hab vorschläge bekommen hab für ähnliche fragen und da war diese nicht dabei.. :(
also verstehe ich das richtig, dass das mit absicht gemacht wird, um die leute grübeln zu lassen, damit sie nicht ins träumen geraten und somit am ende stolpern ?? :D
ja, genau deswegen - damit all die Träumer nicht aufs Mau... fallen, am Ende der Rolltreppe. Lach....wir hätten sonst im Rettungsdienst einfach zu viel zu tun... :oD
:D find ich ja cool ^^ naja und manche leute (man siehe zb mich) beschäftigen sich auch danach noch mit dem rätsel xD
habe jetzt das noch gefunden im internet.. die angeblich richtige antwort auf die frage..
"Während bei Rolltreppen im Freien und in Bahnhöfen meist Stufen und Handlauf vom selben Motor angetrieben werden, haben Kaufhausrolltreppen im Allgemeinen zwei Motoren, die sich nicht ganz exakt synchronisieren lassen. In diesem Fall muss der Hersteller wenigstens gewährleisten, dass man nicht nach hinten kippt, wenn man sich am Handlauf festhält. Ein geringer Vorlauf, bei dem man ab und zu einmal nachfassen muss, ist einfach das kleinere Übel gegenüber einem zu langsamen Band, das eventuell zu fatalen Stürzen führen kann."
BINGO hehehehe