Frage von Kati2295 18.12.2010

Wieso ist das mitfahrende Geländer einer Rolltreppe schneller...

• Hilfreichste Antwort von Grolltroll 18.12.2010

Moin, das ist recht einfach, wenn man das mal erklärt bekam - mir wurde es im Rahmen meiner Ausbildung erklärt - das ist so, damit die Leute auf der Rolltreppe aufmerksam bleiben und nicht am Ende der Treppe dann stolpern, weil Sie SICH vorher in absoluter Sicherheit befanden - verstehst du? Es ist beruhigend, wenn alles harmonisch ist - ist da aber was komisch, dann ist der Mensch wachsamer und....stürzt eben nicht. Ja, so einfach ist das - gut - oder? Beste Grüße - der Grolltroll

• Antwort von patrixxx 18.12.2010

Also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich immer so ist. Zwei Mögliche Erklärungen hätte ich aber dafür. Erstens: Es könnte sein, dass wenn viele Leute auf der Treppe stehen, diese geringfügig langsamer wird, weil der Motor natürlich mehr Leistung aufbringen muss als bei einer leeren Treppe. Zweitens: Vielleicht wird das gezielt so eingestellt, damit wenn sich die Leute festhalten eher leicht nach vorne gezogen werden, weil viele ja nicht stehen bleiben sondern die Rolltreppe zusätlzlich hochgehen. Sind aber beides nur Ideen.

• Antwort von Laudica 18.12.2010

wenn du am anfang von der rolltreppe dich an dem geländer gleich festhältst, fährts am anfang bissi schneller, kommt wohl von der umlenkung? aber wenn du erst ab der mitte von der rolltreppe dich festhältst, isses gleich schnell.

• Antwort von MaryRead 18.12.2010

geh mal in die suche die frage gabs shcon mal ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!