Frage von Ask4Answer, 165

WIESO ist das hin und herfahren mit einem Auto strafbar?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wieso zur Hölle ist das blöde hin und her fahren mit dem Auto, wenn man kein Fahrziel hat, VERBOTEN ???? Wollt ihr auch noch das Atmen verbieten ?

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 49

Hallo Ask4Answer,

meine Vorredner haben ja nun reichlich Antworten gegeben, warum das unnütze hin und her nicht zulässig ist.

Nur hat keiner dabei erkannt, dass es so ein generelles Verbot nicht gibt.

Schauen wir uns doch mal an, was das Gesetz zu diesem Thema sagt. Entscheident ist erste Absatz des Paragraphen 30  der Straßenverkehrsordnung. Dort steht:

*********************************************************************************

§ 30 StVO - Umweltschutz, Sonn‐ und Feiertagsfahrverbot 

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin‐ und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

*********************************************************************************

Wenn man sich den fett dargestellten Gesetzestext ansieht stellt man fest, dass:

1. es gar nicht grundsätzlich verboten ist unnötig hin und herzufahren.
  2. es nur verboten ist unnütz hin und her zu fahren, wenn Andere dadurch belästigt werden.
  3. man den Verstoß, nur innerhalb geschlossener Ortschaften begehen kann. 

Das bedeutet, es geht bei dem Gesetz da drum, dass Andere Personen durch unnützes hin und her fahren nicht belästigt werden sollen. Wir Niemand belästigt, ist das unnötige hin und her fahren auch durchaus zulässig. Aber selbst, wenn man Andere innerhalb geschlossener Ortschaften durch unnötiges hin und her fahren belästigt, droht allenfalls laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog nur der folgende Bußgeldbescheid:

Tatbestandsnummer: 130112

Tatvorwurf: Sie belästigten Andere durch unnützes Hin- und Herfahren mit dem Fahrzeug innerhalb einer geschlossenen Ortschaft.

Ordnungswidrigkeit gem.:§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 118 BKat

Verwarnungsgeld: 20,00 Euro

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B-Verstoß: Nein

**********************************************************************************

Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Gesetz so wie es hier steht auch durchaus sinnvoll ist.

Stell Dir vor, diesen Paragraphen würde es nicht geben. Dann könnte ich beispielsweise Jemanden ärgern indem ich ununterbrochen und stundenlang vor seinem Garten/Balkon auf dem er sitzt hin und her, hin und her, hin und her, hin und her, hin und her, hin und her, hin und her, hin und her, hin und her, hin und her, hin und her, hin und her,  fahren und die Polizei hätte keine Möglichkeit dieses zu unterbinden, weil es dieses Gesetz nicht gibt. Würdest Du das gut finden?

Also wie gesagt, ich finde dieses Gesetz sinnvoll, weil es die Möglichkeit schafft, diese Art von Belästigung zu unterbinden und notfalls mit einem, wenn auch lächerlichen Verwarnungsgeld von 20,00 Euro zu ahnden.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von signk ,

ich denke, genau DAS sollte man eigentlich mal machen.., wenn sie mal keinen Bock haben, anderen mit ihrer dämlichen rumgurkerei nebst höchstwahrscheinlich dröhnemden Bass tierisch auf die Nerven zu gehen.. - DANN sollte man permanent unnütz um ihr Wohnhaus fahren, natürlich mit ebenfalls nervigem Bass.., am besten unter dem Balkon parken, unnötigerweise anfahren, beschleunigen, ect, pp.. - genau DANN sollte man genauso rücksichtslos sein, wie sie es sind.

Wenn es nämlich an die eigenen Nerven / ums eigene Wohngebiet geht, DANN wird Ruhe, ect erwartet.., woanders kann man ja jedem auf'n Sack gehen.., glauben sie. 

Fahrt auf die Autobahn, ausserhalb geschlossener Ortschaften.., da geht ihr keinem permanent auf den Nerv.  Aber diese ewige 'im Kreis fahrerei..', boah kotz, so unnütz wie nur was.. 

Antwort
von Interesierter, 57

Weil du dich gem. STVO so zu verhalten hast, dass niemand gefährdet, oder mehr als nötig belästigt wird. 

Wer ohne jeden Grund nur sinnlos umherfährt, erzeugt Lärm, Abgase und braucht Platz auf der Straße. Da keine Notwendigkeit vorliegt, verstößt du gegen die STVO. 

Und seien wir mal ganz ehrlich. Warum fährst du denn ohne Grund hin und her? Das ist doch an sich schon reichlich gaga, 5x die gleiche Strecke von A nach B und zurück zu fahren, nur damit man gefahren ist. Verbraucht Sprit, kostet auch sonst Geld, verpestet unsere Umwelt etc. und macht absolut keinen Sinn. Also warum?

Kommentar von Ask4Answer ,

Warum ? Weil ich gerade dazu Lust habe. Kein Gesetz der Welt kann mir sowas verbieten, zumal niemand nachweisen kann dass ich ,,unnötig,, gefahren bin.

Es geht hier allein und Prinziep und dieses ist mit einigen wenigen anderen Gesetzen in DE Menschenrechtsverletzent.

Kommentar von Interesierter ,

Ach bitte, wo ist ein Menschenrecht definiert, dass du sinnlos durch die Gegend fahren darfst?

Wenn du innerhalb kurzer Zeit 5x die selbe Strecke hin und her fährst, dann ist es doch wohl offensichtlich, dass du unnötig fährst. 

Und doch, die STVO verbietet es dir :-O

Was ist denn so schön am Autofahren? Du bewegst 1,5 to Materie, um deinen eigenen Podex von A nach B zu transportieren. Dann wieder von B nach A, von A nach B, von B nach A und so fort. Fällt dir auf, dass das keinen Sinn macht?

Oder frei nach Forrest Gump: "Dumm ist der, der Dummes tut!!"

Kommentar von claushilbig ,

"Menschenrechtsverletzent" kann diese Regelung gar nicht sein - denn es gibt nicht einmal ein Menschenrecht auf Autofahren.

Aber "Unnötiges Hin- und Herfahren" ist in meinen Augen menschenrechtsverletzend, denn der Schutz der Gesundheit ist ein Menschenrecht

Kommentar von HannesRe ,

Es soll Leute geben, die micht deine Interessen haben :) Manche fahren nunmal gerne Auto, weil das Fahrgefühl ihnen gefällt

Kommentar von AalFred2 ,

Wo sie niemanden stören, dürfen sie das ja auch.

Antwort
von bachelorette8, 68

Es ist verboten da es unnötig die Umwelt verunreinigt (Abgase) und die Straßen, wenn auch nur minimal, schädigt, und diese somit schneller wieder erneuert werden müssen als normalerweise notwendig. Dies wiederum verursacht hohe Material- u. Personalkosten.

Nervig, aber ist leider so... Also solltest du, wenn du unnötig umherfährst, zumindest immer eine "Ausrede" parat haben für den Fall dass die Polizei dich anhält, die Fragen nämlich sowas.
Das gleiche gilt für Anliegerstraßen, die solltest du auch besser nur befahren wenn du jemanden kennst der dort wohnt, das ist nämlich für die Beamten auch gerne mal interessant zu wissen wenn sie dich in einer anhalten.

Antwort
von claushilbig, 9

Es ist - wie TheGrow schon schrieb - nur verboten, "wenn Andere dadurch belästigt werden".

Und damit dürfte doch eigentlich klar sein, warum das verboten ist - wer Andere grundlos belästigt, ist schließlich grundsätzlich ein A***...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Aber im Ernstfall kann Dir keiner beweisen, dass Du nicht z. B. gerade Deine neuen gebrauchten Reifen ausprobierst oder nachschauen willst, ob da hinten noch dieses interessante Plakat hängt oder sonst was ...

Antwort
von Lohengrimm, 39

Mach einfach, wenn es dich danach gelüstet. Da kommt bestimmt keiner und sagt was und selbst wenn, 20 Euro sollte dir der Spaß dann schon Wert gewesen sein. 

Antwort
von Moinsenn, 41

....weil unnötiges herumfahren als Belästigung einzuordnen ist. Und laut StVO §1 ist so zu fahren, dass man die anderen Verkehrsteilnehmer nicht belästigt.
=> wenn alle Leute einfach nur zum Spaß autofahren, würden die Staßen noch mehr verstopfen als jetzt

Antwort
von ToxicWaste, 19

Und? Hast du Angst, dass dich bei deiner ersten Autofahrt jemand anhält und nach dem Zweck der Fahrt fragt?

Solange du nicht Runde um Runde drehst oder den Bullen permanent hinterherfährst, interessiert das keinen Menschen.

Antwort
von Draze, 78

1. Ist das mit dem Atem verbieten sehr übertrieben 2. Ist es oft dazu da um Staus zu verhindern, stell dir vor es givt 100 Leute und nur 1 will in den Urlaub und muss wegen 99 Leuten ohne Ziel da 4 Stunden feststecken

Kommentar von Ask4Answer ,

Das ist mir sch!s egal !! Wenn ich einfach mal mit einem Auto durch die Strasen fahren will, aus Spaß, soll das verboten sein, weil ich kein Ziel habe ???

Kommentar von Draze ,

Ja , und ob es dir sche¡ss egal ist , ist anderen sche¡ss egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community