Frage von Infoholiker, 63

Wieso ist das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei so wichtig für uns?

Hallo liebe Gutefrage-Schreiber,

Was nimmt uns die Türkei momentan ab, was wir (oder die EU) in Sachen Flüchtlingsdeal nicht selbst leicht bewältigen könnten? Wieso ist der Deal so wichtig für uns?

Vielen Dank für alles was hilft!

Lg

Antwort
von soissesPDF, 34

Nichts, EU und Deutschland tun nur so, als sei das wichtiger, als die Werte der EU zu verteidigen.

De EU demontiert sich selbst und lässt sich dabei von Erdogan helfen.


Antwort
von PaulRek, 26

Die Türkei hat mit ihrer langen Küstenlinie und direkter Binnengrenze zu Europa die Option, in kürzester Zeit hunderttausende Flüchtende und andere Migranten nach Europa zu entsenden. Ein machtvolles politisches Druckmittel gegenüber westlichen Länder die von sich aus sagen sie haben allerhöchste moralische Standards und diese gelten (wie Menschenrechte) eben auch universell (für alle Menschen überall)

Somit könnte im Falle einer Flut an Flüchtlingen eben rechtlich gesehen kein Schiff / keine Armee / kein Grenze, die Menschen einfach draußen lassen. Jeder Mensch hat das Recht auf Asylprüfung. Und das reicht als Druckmittel aus,um allerlei Wünsch erfüllt zu bekommen und teilweise hofiert zu werden

Antwort
von Hardy3, 33

Dreimal darfst du raten, warum im Augenblick relativ wenig Flüchtlinge zu uns durchkommen. Dafür sind uns die Türkei und ein Erdogan gerade recht.

Antwort
von ThommyGunn, 10

Man will sich nicht selbst die Hände schmutzig machen, deswegen soll es ein anderer tun. Wenn man wollte, könnte man auch selbst die Grenze abriegeln, was einige Länder ja auch tun.

Antwort
von brummitga, 36

Offen gesagt; weil die Bundesregierung bzw. die EU keine Flüchtlinge mehr haben will; die sollen lieber in der Türkei oder in Griechenland bleiben und dort unter unmenschlichen Bedingungen "leben"

Im Übrigen könnten wir noch viel mehr bewältigen.

Hier kommt mir wieder eine alte Weisheit in den Sinn: 

Wie fern ist uns doch fremdes Leid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community