Wieso ist das Eis leichter als das Wasser?

6 Antworten

Weil die Dichte von Wasser bei einer Temperatur von 4°C die höchste Dichte hat, ist Wasser in flüssiger und fester Form, also Eis, leichter. Wenn Wasser also immer weiter abkühlt, nimmt es ein größeres Volumen ein als bei 4°C. Dadurch schwimmt es im Wasser. Je geringer die Dichte, desto leichter ist der Stoff.

Die Teilchen in einem festen Körper bewegen sich fast nicht mehr und bei Flüssigkeiten schwingen sie. Je wärmer der Stoff ist desto stärker bewegen sich die Teilchen und desto mehr Platz braucht der Stoff.

Könnte mir gut vorstellen, dass es mit der Anomalie des Wassers zusammenhängt. Dadurch hat Eis eine geringere Dichte als Wasser, da Wasser über 0-4 Grad sich ausdehnt.

Weil das Wasser im Gefrorenen Zustand eine andere Struktur aufbaut, und das Wasser dann etwa 1/7 leichter wird.

....Vom Volumen her gesehen...

Eis ist leichter, da es eine geringere Dichte als Wasser hat.