wieso ist das eine Provokation ? Und wieso muss sich der Professor entschuldigen ?
und für wen gilt das ? Es ist eine Studie von 100.000 Personen. Also faktisch belegt.
Wieso muss man sich für Fakten entschuldigen ? Und wieso sollten Fakten provozieren ?
Link: http://www.welt.de/wissenschaft/article2107405/MaennersindintelligenteralsFrauen.html
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil das doch der Emanzipation entgegenspricht. Wäre es nämlich genau umgekehrt, hätte sich niemand beschwert.
-
Ich finde die Aussage als solches eine Provokation. Genausogut könnte einer daher kommen und behaupten Intelligenz hienge von der Hautfarbe ab, also wir Hellhäutigen wären klüger als andere Ethnien. Eigentlich ist es eine Frage aus dem sozialen Bereich. Wer Geld und Macht hat verfügt über eine gute Bildung (meistens). Auf jeden Fall ist es eine Frage die sich nicht so ohne weiteres beantworten lässt. Die emanzipation der Frauen ist eine noch junge Bewegung, die Anzahl der Frauen, die Kariere machen wächst stetig und dieser Prof. muss seine Studie in ein, zwei Generationen in die Tonne kloppen.
-
-
Diesmal entschuldigt er sich im Voraus dass er ein Ergebnis vorlegt nach seinen Wünschen und Vorstellungen.
Warum ist klar: In der Vergangenheit hat er seine Studien durchaus bestreitbar vom Ansatz und Aufbau her betrieben. Denn auch darauf ist zu achten. Die Anzahl der Teilnehmer besagt immerhin noch nichts über die Grundlagen. Logisch, nicht wahr?
Hier zum Beispiel wird ihm, so weit mir das bekannt ist, vorgeworfen, dass er die Prägung außer acht lässt. Und damit ist das Ergebnis von vorne herein verfälscht. Schon mal als Gegenargument. Nun gibt es aber wohl durchaus Forschungsaufbauten welche genau diese Prägung ausschließen, oder eben berücksichtigen. Hätte er auch anwenden können.
Er klammert einige wesentliche Punkte aus. So hat es massive Auswirkungen auf das Gehirn in welchem Alter vor allen Dingen Frauen mit Sex anfangen. Das wissen wir aus der Neurologie, Neurobiologie. Ebenso wissen wir dass viele Mädchen bezüglich Naturwissenschaften mindestens ein Mal in ihrem Leben ein Trauma erleben dass sich später neurobiologisch nachweisen lässt. Sowas auszuklammern gibt zu denken. Und das kann ihm vorgeworfen werden. Von Fachleuten die den einen oder anderen Schritt weiter gegangen sind bei der Thematik. Während eben auf der anderen Seite Jungs und später Männern der Zugang zu ihren Gefühlen in unserer Gesellschaft traumatisch abgeschnitten wird.
Um nur mal in Kürze anzudeuten weswegen er einen oder zwei Angriffe durch seine jetzige Art der Veröffentlichung abmildern will.
Im Grunde genommen hängt er noch einem alten wenn nicht veralteten Forschungsaufbau an. Jedenfalls was die heutigen Möglichkeiten angelangt.
-
-
Keiner sagt, dass er das tun soll. Steht jedenfalls nicht in dem Artikel. Was da steht, ist, dass er sich schon im Voraus entschuldigt, d.h. die versammelte Frauschaft um Verzeihung bittet, dass er ein derart uvorteilhaftes Forschungsergebnis erzielt hat. Das heißt nicht, dass er es zurückzieht.
Provokant ist es deswegen, weil, wie der Artikel auch sagt, bisher eher vorsichtig mit dem Thema umgegangen wird, er dagegen sich über diese Vorsicht hinweg setzt.
-
Das sind 100.000 Menschen von Millarden von Menschen.......... Als Frau kann man sich provoziert fühlen. Ich würde das nicht als faktisch belegt ansehen, da der Typ bekannt ist und abundzu in die Medien muss, um zu zeigen, dass er noch da ist.
Kommentar von anderaamandela 04.07.2011100.000 sind ne menge holz. bis jetzt habe ich nur von studien mit ein paar hundert oder "3.000" menschen gelesen. aber 100.000? wow das sagt eiglt jede menge aus. ich meine wenn das nicht faktisch belegt ist, was dann ?
würde man das mit 1 mio menschen machen, käme etwas anderes heraus würde ich mich fragen ?
Kommentar von freezyderfroschfreezyderfrosch 04.07.2011Aber ab 100.000 hat man eine Basis was das Prozentrechnen angeht. Ein Endergebnis was sich auch bei Millarden nicht mehr stark ändert.
Kommentar von freezyderfroschfreezyderfrosch 04.07.2011Na gut, ums Prozentrechnen geht es nicht. Trotzdem eine Studie mit 100.000 Menschen ist schon sehr ausschlaggebend. Hab mir das angesehen. Männer sind um 5 Punkte klüger. Finde ich aber schwachsinnig, weil ich nichts von IQ-Tests halte. Intelligenz definier ich anders als die Wissenschaftler da.
-
er wollte die Weiblichen Wesen nicht verletzten und Entschuldigt sich damit?!
Und sowas kann man halt als Provokation den Frauen gegenüber sehen.
Kommentar von anderaamandela 04.07.2011was als Provokation ? Die Fakten ? hä
Kommentar von freezyderfroschfreezyderfrosch 04.07.2011Was hat ein wissenschaftliches Endergebnis einer Studie mit Provokation zu tun?
-
man muß sich für alles entschuldigen was gegen die gegenwertigen meinung geht
Kommentar von anderaamandela 04.07.2011aber es sind doch Fakten! In anderen Worten "es ist so" ! ..
Kommentar von freezyderfroschfreezyderfrosch 04.07.2011Jepp, und drei Monate später kommt eine Studie heraus die beweist, dass Frauen schlauer sind und so weiter...man kann heute eh nichts mehr glauben.
Kommentar von anderaamandela 04.07.2011diese Studie ist schon sehr glaubwürdig, bin durch zufall auf den artikel gestossen. ich meine bei 100.000 personen! das sind sehr sehr viele.
Kommentar von freezyderfroschfreezyderfrosch 04.07.2011Trotzdem wird es immer Menschen geben, die etwas anderes belegen. Wie hier:
Kommentar von anderaamandela 04.07.2011das ist ein selbst geschriebens Buch und keine Studie!! :D fail
Kommentar von freezyderfroschfreezyderfrosch 04.07.2011Darum geht es nicht. Irgendwann wird auch mal ein Wissenschaftler eine andere Theorie raushauen, durch beispielsweise Gehirnforschung und dann die Studie wiederlegen. Es gibt ja auch Mediziner die sagen, Rauchen verursacht keinen Lungenkrebs, obwohl es als bewiesen gilt.
Kommentar von BlubiusBlubius 04.07.2011das ist dem wütenden mob mit fackeln und mistgabeln egal
-
-
Wenn es wissenschaftlich belegt ist muss er sich nicht entschuldigen, er kann ja nix dafür.
Kommentar von anderaamandela 04.07.2011tut er aber .. hm
Kommentar von VicVicVic 04.07.2011Weil er weiß, wie gewisse Personen wohl darauf reagieren werden ;)
und warum macht so einen Quatsch daraus? wegen Emanzipation
An sich ist die Emanzipation auch überbewertet. Auch Männer werden diskriminiert und dies nicht zu knapp.