paradies am 03.10.2007 um 21:08 Uhr
Ich habe fotografiert und die Fotos per SD-Speicherkarte auf den PC kopiert. Wenn ich nun die Fotos anschaue, ist ein Foto darunter, das quasi halbiert ist und die rechte Hälfte links ist und die linke Hälfte rechts. Wenn ich das Foto anklicke, um es zu vergrößern, ist es wieder "normal". Kennt jemand dieses Phänomen??

Vielleicht ist das "Vorschau"-Bild teilweise fehlerhaft aber das Foto selber in Ordnung, wenn es nicht bei allen Fotos der Fall ist, würde ich auf das tippen.
Bei soeiner Frage ist es auch immer interessant mit welcher Kamera, welches Format (jpg, nehme ich mal an) fotografiert wurde und womit du die Bilder anschaust (Windows xp voransicht?)
Die Drehung von Digitalbildern ist oft im sog. EXIF file beschrieben, welches auch nicht alle Bildbetrachtungsprogramme (sofort) lesen. Allerdings sollte das nicht zu abgeschnittenen Thumbnails fuehren.
Um JPGs zu drehen (manuell oder nach EXIF) ist Irfan View ganz ok, es dreht jpg bilder ohne sie neu zu komprimieren, was immer Qualitaet kostet.
Wenn du Photoshop hast: Beim speichern schreibt PS auch immer eine neue Voransicht, dann duerfte sich das Problem auch geben.
merkwürdig, gell?!