Frage von tjaanz, 218

Wieso ist das auto fahren sonntags verboten?

Hallo leute. Hab gerade gelesen , dass ed eib fshrvervit sonntags für autos gibt und bin grad etwss überrascht um ehrlich zz sein. Ich mein ich seh such sonntags autos fahren. Macheb siees einfach so obwohl sie es nicht dürfen und was passiert wenn sie erwischt werden ?

Oder gibts das fahrvebot garnicht ubd ich hab das falsch verstanden? Ich mein ich jab davon mal gehört, dass es dss gab sber wusste bicht das es noch aktuell ist. Weil wie gedagt sehe auch sonntags autos fshren ubd die stra§en sond nicht leer.

Ubd wieso gilt es von 0 bis 22 uhr ? Und diede zwei stunden nicht ? Hat das einen bestimmten grubd aber bestinnt hat das eibeb bestimmten grund oder

Also klar sonntags ubd feiertage sind ruhetage , wo menschen ihre ruhr haben wollen aber dss es gesetzlich festgelegt idt wusste ich nicht und wollte frsgen ob es dtimmt ubd was passiert wenn leute erwischt werden.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 80

Also zunächst solltest Du Dir dringend angewöhnen etwas langsamer über die Tastatur zu jagen und Dir wenigstens durchlesen was Du getippt hast. Es liegt scheinbar nicht an mangelnden Deutschkenntnissen sondern dass immer wieder die Nachbartaste statt der Richtigen erwischt wurde.

Ein Sonntagsfahrverbot (und auch Feiertags) von 0-22 Uhr gibt es, allerdings nur für LKWs.

Es mag verschiedene Strassenbereiche geben in denen man sonntags nicht fahren darf (zB Kurgebiete), aber das ist dann direkt da ausgeschildert.

Warum man aber nicht den kompletten Tag genommen hat weiss ich auch nicht genau, möglicherweise soll es möglich sein am Folgetag um 7:00 zwei Schichtblöcke durch zu haben um dann frühstücken zu können.

Kommentar von siggibayr ,

.... und es gibt seit 1985 eine Ferienreiseverordnung:

"Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 Tonnen sowie Lastkraftwagen mit Anhänger dürfen auf den in Absatz 2 genannten Autobahnen (Zeichen 330.1 der Straßenverkehrs-Ordnung) und den in Absatz 3 genannten Bundesstraßen an allen Samstagen vom 1. Juli bis einschließlich 31. August eines Jahres jeweils in der Zeit von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht verkehren."

.... und es gibt § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO, in dem das unnütze Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortsachaften verboten ist, wenn Andere dadurch belästigt werden (nicht auf besondere Wochentage beschränkt).
Kommentar von machhehniker ,

Ja, das gibt es auch noch. Hier wurde allerdings ausdrücklich nach einem sonntäglichen Fahrverbot für Autos gefragt worauf ich ohne unnötige Ausschmückung geantwortet hab.

Kommentar von tjaanz ,

ja das stimmt, ich hab mit dem handy geschrieben und nicht richtig gelesen was ich da schreibe. ist für die leute die es aufregt keine entschuldigung, ist aber passiert und man muss da ja nicht unbedingt so drauf rumhacken :) aber danke erstmal ^^. die frage war anfangs nur wann gilt das fahrverbot sonntag und an feiertagen. darauf hab ich natürlich geantwortet allerdings wäre die richtige antwort von 0- 22uhr gewesen. das hatte mich ja auch bisschen verbot, da sie von einem fahrverbot sprachen und das nicht eingeschrönkt haben. aber bei der nächsten frage kam dann auch schon die frage für wen giltdas fahrbverbot und scheint für LKWs bis zu einer gesamtmasse 7,5 tonnen oder allgemein LKWs mit anhänger zu gelten :)

Kommentar von machhehniker ,

Nicht nur Gesamtmasse sondern zulässige Gesamtmasse und nicht bis sondern ab 7,5t. Machst Du eigentlich die Führerscheinklasse B (also für Autos) und werden da solche Fragen gestellt? Möglicherweise übst Du Fragen die gar nicht bei der Prüfung drankommen können weil die spezifisch für andere Führerscheinklassen sind.

Mit den selbsternannten Oberlehrern hier ist es ab und an ein Grauss, klar liest sich ein Text mit Schreibfehlern nicht so schön wie Ohne, aber ich finde es ausreichend es nebenbei zu erwähnen statt darauf rumzuhacken.

Antwort
von kinglion6200, 112

Früher wurden solche Fragen wegen der Rechtschreibung gleich wieder gelöscht..

Nein du Kannst auch Sonntag nach bleiben mit einer karre rumgurken egal ob du ein Ziel hast oder nicht

Antwort
von Tonydi, 69

Ja das gilt für Lkws. .. ab 22 uhr dürfen die weiterfahren. ..

lebenmittel und Tiertransporte ausgenommen.. die dürfen immer

Kommentar von tjaanz ,

Okay. Ich les nochmal aber wenn es so ist danne :)

Kommentar von tjaanz ,

Hast rexht:) die frage wsr aber such blöd gestellt. Am anfang wurde gefragt wann gilt das fahrvervot an donntageb und feiertagen und ich dschte das wäre auf ein allgemeines fshrverbot  bezogeb aber bei der nächsten frage kam dann direkt für welchd fahrteuge gilt das fahrverbot. Danksehr für die hilfe  ^^

Antwort
von TechnologKing68, 125

Natürlich gibt es kein Fahrverbot für Sonntag. Entweder hast du versehentlich einen Jahrzehnte alten Artikel gelesen, oder was falsch verstanden.

Kommentar von tjaanz ,

Hmm vielleixht falsch verstabden ich kes die frage ubd die sntwort erbeut aber wie gesagt wir ih es bisher verstanden habe dteht es da so :) ansonsten frah ich mal meinen fahrlehrer

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 46

Da hast Du ähnlich sorgfältig gelesen, wie Du dann Deine Frage geschrieben hast.

Beides zählt allerdings zu den wesentlichen Voraussetzungen zur Teinahme an moderner Zivilisation.

Kommentar von tjaanz ,

wie unnötig so eine antwort ist. reicht das nicht, wenn man sieht, dass einer kommentiert hat, dass der text schlecht geschrieben ist oder hast du diesen drang dass du unbedingt auch vorn dabei sein musst und deinen senf dazu geben musst. okay okay ich hab es verstanden , ich soll den führerschein nicht machen, die frage ist blöd und ich bin anscheinend nicht zivlisiert genug in deutschland zu leben^^

Kommentar von bronkhorst ,
ich soll den führerschein nicht machen, die frage ist blöd und ich bin
anscheinend nicht zivlisiert genug in deutschland zu leben^^

Zu Deinem Führerschein habe ich mich nicht geäußert.

Und Zivilisation gibt es in vielen Ländern über Deutschland hinaus.

Kommentar von tjaanz ,

aach echt ? ich lebe aber in deutschland und habe deswegen nur dies erwähnt :) ich glaub so du brauchst das wirklich, wieso gehst du nur auf teile der frage ein und nicht auf das ganze? ^^  und das mit dem führerschein war allgemein auf die vorwürfe aller antworten bezogen, und jaa auch wenn du nichts damit zu tun hattest darf ich es doch trotzdem erwähnen und es is tauch nicht unnötig oder so. ich weßi nicht, was möchtest du mit deiner antwort erreichen? ich glaube nur das du dich gut fühlst um tatsächliche hilfe gehts da nicht

Antwort
von ManuTheMaiar, 96

Das ist LKWs

Kommentar von tjaanz ,

Danke :)

Antwort
von AnyBody345, 35

Tuh dir selbst einen Gefallen und mache nie einen Führerschein.

Kommentar von tjaanz ,

ok.

Antwort
von piepsmausi26, 53

Wo hast du das denn her? Das gibt es nicht.

Kommentar von tjaanz ,

naja ist auch nicht so korrekt :) es war damit ein fahrverbot für lkws mit einer gesamtasse von 7,5 tonnen glaub ich und lkws mit anhänger gemeint :)


anfangs war ich auch +überrascht weil eben bei der frage bei der app stand wann gilt das fahrverbot und , ja das war ja nciht eingeschränkt, da stand nur fahrverbot, deswegen dachte cih das ist allgemein bezogen auf ein gesamten fahrverbot für alle fahrzeuge :)

Antwort
von Zumverzweifeln, 45

Das gab es 1973 - für ein paar Sonntage wegen einer Ölkrise.

Was steht sonst noch in der alten Zeitung?

Antwort
von sherazade1, 63

früher mal, heute nicht mehr

Kommentar von tjaanz ,

Ja so hab ich es auch gehört , dass es früher so wsr sber gerade bei einer frage für die fahrschule kam dass es so wäre das fahrverbot :/

Antwort
von SuchtiOnTour, 77

Im Grunde ist das fahren ohne ZIEL mit dem auto verboten wirres rumfahren ist Umweltverschmutzung und ist soweit ich weiß verboten :D aber naja keine ahnung ob es da strafen gibt oder so

ich mein mir ist es egal aber joa

Kommentar von TechnologKing68 ,

Ja, aber das muss sehr begrenzt betrachtet werden, nur Verhalten, dass zusätzlich Verkehrsbehindernd ist zählt darunter (beispielsweise mehrmaliges Fahren in einem Kreisel).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten