Milchersatz am 26.08.2009 um 18:57 Uhr
Lebensmittel mit chemischen Zusätzen werden immer gleich als ungesund bezeichnet und Nahrungsergänzungsmittel werden auch nicht empfohlen. Was ist an Chemie so ungesund? LG, Milchersatz
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Chemie ist nicht per se schlecht. Insbesondere sind "natürliche Stoffe nicht per se gut für den Körper.( Denk mal an die vielen natürlichen Gifte ) was in unserem Körper passiert, ist auch Chemie. Hier wimmelt es von Voruteilen.

Die ganze Welt besteht aus Chemie und funktioniert durch sie. Jeder Prozess im Körper und in Pflanzen, jede Textilherstellung, jede Frucht, jeder Gebrauchsgegenstand besteht aus chemischen Elementen. Chemie ist die Wissenschaft mit dem Bemühen, dies alles zu verstehen und für weitere Zwecke zu nutzen. Diese Zwecke können gute oder böse Absichten haben, manchmal kann man es sogar gar nicht voneinander trennen. Chemie in Lebensmitteln ist oft unverzichtbar, gerade wenn es um Qualität trotz Masse geht. Aber wenn man darauf verzichten will, muss man eben mehr Weg und mehr Geldausgeben in Kauf nehmen.
Quandt am 27. August 2009 09:24 Hört, hört ...! ;-)
Hmmm ... Zunächst mal stört mich schon immer der Begriff "Chemie" - auch Apfelsaft oder Milch haben eine chemische Formel. Wie unterscheidet man also "Chemie" von "Chemie"? Und viele unerwünschte oder sogar schädliche Zusatzstoffe sind natürlichen Ursprungs. Z.B. besagt der Begriff "Antioxidationsmittel" erstmal gar nix - ein natürliches Antioxidans ist beispielsweise Vitamin C. Ich habe ein Problem mit Tomaten, an deren DNS rumgepfuscht wurde (Gentechnik), das geb ich zu. Aber solange ich mir noch Lippenstift draufklittere, lauf ich mich auch beim Essen nicht heiß deswegen.
Matth73 am 27. August 2009 08:24 kleiner Hinweis: Apfelsaft oder Milch haben keine chemische Formel, weil es Gemische sind. Nur Verbindungen haben eine chemische Formel (z.B. Wasser, Äpfelsäure, Milchsäure, Milchzucker).
Noch schlimmer - dann besteht es aus einer Ansammlung chemischer Formeln ;)

Weil die "Chemie" des gesunden menschlichen Körpers aus dem reibungslosen Funktionieren natürlicher "chemischer" Prozesse beseht. Wo die nicht funktioniert, kann ihr wohldosierte künstliche "Chemie" aber durchaus auf die Sprünge helfen. Bei der ist es jedoch wie mit allem: Zuviel ist ungesund!
Quandt am 27. August 2009 09:26 Absolut korrekt! Ein Schlückchen Wasser rettet bisweilen Leben, 1 Million Liter können es Dir nehmen! ;-)

das ist eien angebrachte Frage,da sich viele dauernd die Haare färben,Schminke benutzen und Rauchen,beim Essen aber hysterisch schreien!!

Also richtig erklären kann ich das auch nicht, aber.
MIR IST MILCH ALLE MAL LIEBER ALS MILCHERSATZ!!!
(;o)
Quandt am 27. August 2009 09:22 Welch Wortspiel, dennoch ist beides Chemie! Und wenn´s geht, das nächste Mal ein wenig leiser, bitte! ;-)

Das Wort Chemie stammt aus Alchemie, Alchimie, Alchymie, (mittellat. alchimia, vermutlich aus dem Griechischen gr. chemeia, „Lehre vom Feuchten”, chymos, „Saft”, cheo, „ich gieße” und in das Arabische übersetzt. Das arabische Wort Al-Khemeia bedeutet „Stoff aus Ägypten”, es soll von Khemennu („Land des Mondes”) abgeleitet sein, welches der alter Name Ägyptens ist. Also aus einem aus christlicher Sicht ungläubigen Land, deshalb wurden die Praktiken der Alchemisten und Kräuterkundigen im Mittelalter in den Bereich der Zauberei und Hexerei gedrängt. In der Inquisition führte der blose Verdacht der praktizierten Alchemie zur meisst tötlichen Errettung der Seele. Das haftet diesem Wort noch immer an, - mystisch, böse, nichtgreifbar.
Und wenn die Chemie-Riesen in der Vergangenheit unsere Flüsse verseucht haben, trug es auch wenig zur Verbesserung des Verhältnisses zu dieser Einstellung bei. ;-)

weil der körper es nicht von natur aus kennt und nicht damit umzugehen weiß
Milchersatz am 26. August 2009 19:01 Wie meinst du es, er weiß nicht damit umzugehen? Ich hatte einen Magnesiummangel und Magnesiumtabletten haben mir geholfen. Genauso fühle ich mich viel energischer, wenn ich nen Energy Drink konsumiere.. Also mein Körper weiß damit umzugehen.

Weil es künstlich ist und der Körper nicht daran gewöhnt und auch nicht darauf vorbereitet ist, chemische also künstliche Sachen zu verwerten und sich auch dagegen zu verteidigen.
Rose4440 am 26. August 2009 19:00 Hast Du schon einmal von organischer Chemie gehört?
Milchersatz am 26. August 2009 19:04 Wie schon oben beschrieben: Ich hatte einen Magnesiummangel und Magnesiumtabletten haben mir geholfen. Genauso fühle ich mich viel energischer, wenn ich nen Energy Drink konsumiere.. Also mein Körper weiß damit umzugehen.
Julia0404 am 27. August 2009 03:24 Trotzdem kannst du mir nicht erzählen, dass irgendwelche künstlichen Vitamintabletten gesünder als frisches Obst und Gemüse sind. Klar wirken die künstlichen Sachen auch und sind hilfreich, wenn es nicht anders geht, aber sie sind, wenn man die Wahl hat, die schlechtere Alternative.

weil der menschliche körper über jahrtausende diese stoffe nicht erhalten hat und schlecht damit umgehen kann

Chemie enthält keine Nährstoffe - es sei denn, künstlich produzierte.
Chemie ist nicht immer ungesund, nur die langfristigen Auswirkungen auf den Menschen sind meistens noch nicht bekannt, was ein gewisses Risiko darstellt. Außerdem werden natürliche Vitamine in einem Gemüse besser vom Körper aufgenommen, u.A. wegen der Ausgeglichenheit im Bezug zu anderen Inhaltsstoffen, als künstliche Vitamine.

Chemikalien sind nunmal "giftstoffe". Es ist nicht umbedingt gesund, solche Sachen zu Essen, trinken,...

es sind halt nur ersatzstoffe,
die komplexität von obst und gemüse kann noch keine chemie bringen
Chemische Stoffe haben im Körper nix zu suchen. Chemikalien in der Masse sind gefährlich, das summiert sich gefährlich. Nun warte ich brennend, dass die vielen ChemieGifte Für/gegen Haut, Depressionen, Husten und @ auch endlich auffliegen!!! NE gibt es verschiedene: chemische und natürliche, kalt getrocknete.
„Körperfremde“ Arzneimittel (Medikamente) x Chemikalien, die in einem Labor künstlich hergestellt werden, und die der Biochemie unseres Körpers völlig fremd sind. x Viele bekämpfen die Symptome, nicht aber die Ursache einer Erkrankung. x Wirken schnell und heftig, oft, indem sie chemische Pfade blockieren oder in den Zellstoffwechsel eingreifen. x Sind patentiert und exklusives Eigentum eines einzigen Herstellers, und daher oft sehr teuer.
„Körpereigene“ Arzneimittel (Nährstoffe) x Natürliche Substanzen, die in unterschiedlichen Mengen in der Nahrung vorkommen und die für Lebensvorgänge unerlässlich sind. x Behandeln die Ursache einer Erkrankung. x Neigen zu einer langsamen und schrittweisen Wirkungsweise, sind jedoch langfristig wirksamer, weil sie natürliche chemische Pfade zum Gleichgewicht in der Zellfunktion fördern oder verbessern. x Können nicht wie Medikamente patentiert werden, was die möglichen Profite stark vermindert, was einerseits den Anreiz für Pharmafirmen verkleinert, Nährstoffe zu produzieren und dafür zu werben; andererseits bleiben die Preise dadurch angemessen.
Das Entscheidende daran ist: zahlreiche Verfahren der Naturheilkunde sind nachgewiesenermaßen wirkungsvoller und nebenwirkungsärmer als die Schulmedizin. Aus: Handbuch für Nährstoffe von L. Burgerstein
Die Medien und @ agieren gegen NE, weil an Tablettenkonsum verdient werden soll. Der Name NE ist dabei schon eine Abwertung. Außerdem werden viele unwirksamme und schädl. Produkte überall verkauft. LG
hau ma nich ganz so auf den kuh-dung : es gibt auch apos für homöophtie und da ist nix chemie oder nicht haltbar, ansonsten geb ich dir völlig recht