iLLo1 am 20.06.2008 um 21:02 Uhr
Ich war gerade draußen, und habe einen Holzsessel repariert, bei dem die Dübel gebrochen waren. Dazu habe ich unter anderem auch meinen krassen 4.8V-Akkubohrer benutzt, der natürlich nach 3,5 Sekunden wieder leer war. An die Steckdose, geht aber nicht! Denn : Der Betrieb ist nur ohne Netzstecker möglich, mit Kabel gibt es nur die im Akku vorhandene Leistung. Genauso verhält sich unser Haarschneider. Kann mir jemand sagen, wieso das die Hersteller so machen (ist manchmal ganz schön ärgerlich) und wie man das beim Kauf erkennen kann ? Die "Berater" im Baumarkt haben meistens keine Ahnung..
Warum die Hersteller das so machen? Weil die Geräte, die nur für netzfreien Akkubetrieb geeignet sind, nicht die hohen Isolations-Kriterien erfüllen müssen, die bei Netzbetrieb vorgeschrieben sind. So kann die Gehäusekonstruktion und Netzzuleitung preisgünstiger gestaltet werden, auch sind die Geräte dann in der Regel leichter und handlicher. Leider sind die Akkus oft deswegen auch nicht so voluminös und müssen öfters nachgeladen werden.
Danke für deine Antwort ! Doch wie siehst du daran, ob ein Betrieb mit voller Leistung über Kabel möglich ist oder über Kabel nur aufgeladen werden kann ?
das wird sich wahrscheinlich schwer herausfinden lassen. würde an deiner stelle mal auf chiao.de oder auf amazon.de gehen dort hast du eine sehr genaue produktbeschreibung.