Frage von wieistdasnur, 179

Wieso ist Amerika so reich? Woher nehmen die Amis die ganze Kohle her?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Majestic2000, 136

Historische Hintergründe.

Einfach auf Wikipedia "Geschichte der USA" lesen. Wenn du dir das durchliest, wirst du es verstehen.

Kurz gefasst:

Es ist einfach das Land der Freiheit gewesen. Viele Menschen und Unternehmen sind vom 18 Jhd. bis Heute dorthin gezogen, um ein neues Leben anzufangen etc... Europa war nämlich von Kriegen gesättigt. Die Demokratie spielte auch eine Rolle. Das Land vereinte bei ihrer Gründung viele Dinge aufeinmal: Demokratie, Freiheit, Stolz... Da war Amerika eine Traumwelt gewesen. (18. Jhd/19.Jhd). Der Erste Weltkrieg brachte Amerika schlussendlich eine Weltposition. Nun ist die USA nicht nur der ferne Kontinent, sondern unser "Nachbar" neben an.

Wikipedia gibt dir genaueres...

Antwort
von wfwbinder, 99

Einmal sind die gar nicht so reich, weil sie viele Schulden haben. Dazu bei einem der großen Gegner, denn China ist der größte Geldgeber der USA.

Auf der anderen Seite haben sie eine starke Wirtschaft, weil sie auch einen großen Binnenmarkt haben (330 Millionen Menschen) und weniger für Rohstoffimporte zahlen müssen, weil sie selbst viel haben.

Und wegen der großen Ausdehnung haben sie geringe Produktionskosten für Landwirtschaftliche Produkte.

Antwort
von terrial, 50

Die Kohle kommt z. B. aus West Virginia. Das ist der ärmste Staat der USA. Deshalb ist Amerika so reich.

Antwort
von Antwortapparat, 49

In den USA ist es einfacher, auf Pump zu leben, als zu sparen. Die Armut nimmt zu. Fast die Hälfte aller Bürger kann sich eine Autoreparatur von 400 Dollar nicht leisten.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-05/armut-usa-kredite-schulden-ersparnisse

Naja, Platz 19 auf der Welt, geht so.

laenderdaten.de/wirtschaft/BIP_pro_Kopf.aspx

Antwort
von paperlanterns, 48

Sie sind nicht reich. Sie drucken einfach nur neues Geld wenn es ihnen danach ist.

Antwort
von MatthiasHerz, 98

Knapp 20 Billionenen US-Dollar, also 20.000 Milliarden, Staatsschulden nennst Du „reich”?

Deutschland liegt bei etwas über 2 Billionen.

Kommentar von GermanyUSA ,

Stimmt nicht, Deutschland ist auch eines der Laendermit den meisten Schulden.

Kommentar von DerDanda1 ,

Deutschland ist Platz 14
USA Platz 3
Japan Platz 1

Kommentar von MatthiasHerz ,

"Stimmt nicht ..."

Was denn? Die Zahlen kannst an mehreren Stellen nachlesen.

Antwort
von paperlanterns, 81

Amerika ist nicht reich, sie drucken einfach nur neues Geld wenn sie's brauchen.

Antwort
von Kathyli88, 89

Kredite von anderen ländern

Sie schulden china, russland und auch DE viel geld

Antwort
von InsertCoolName, 76

Reich sein sieht anders aus

http://www.usdebtclock.org/