Frage von Lunte2, 46

Wieso ist alles, was mir wichtig ist viel schwerer zu erreichen als das, was mir völlig egal ist?

Wieso ist alles, was mir wichtig ist viel schwerer zu erreichen als das, was mir völlig egal ist? Zum Beispiel hatte ich jahrelang eine Freundin. Wir waren noch jung und ich war noch dümmer als jetzt, aber es war für mich das beste auf der Welt. Am Anfang mocht ich sie garnicht, fand sie nur ganz hübsch. Sie war mir aber eigentlich völlig egal.. aber irgendwie ließ sie nicht locker und irgendwann mochte ich sie dann mehr.. wollte es aber nicht zeigen, weil ich irgendwie gefühlt habe das ich dann schlechtere Chancen darauf habe dass sie da bleibt. ^^ Einfach ein Erfahrungswert. SO und dann irgendwann habe ich ihr gesagt wie wichtig sie mir ist und ab dann war sie weg. Genauso ist es jetzt beim Singen. Ich versuche seit Jahren das Geheimnis herauszufinden warum ich manchmal so schön singe wenn ich mich aufnehme und manchmal miserabel. Jetzt ist mir klar geworden je egaler mir das desto besser klingt es. Total paradox aus meiner Sicht. Und bitte sagt mir nicht das das totaler Quatsch ist und das dort kein Zusammenhang zwischen egal und wichtig besteht. Und jetzt zu meiner Frage: Wenn mir alles egal ist müsste ich doch eigentlich depressiv sein oder ? Hoffe das Gesabbel hier macht für irgendwen einen Sinn. Glaube nämlich manchmal ich bin komplett verrückt geworden xD

Antwort
von PicaPica, 25

Könnte daran liegen, dass du das was dir egal ist, mit weniger bzw. gar keinem Druck, also locker angehst und machst.

Sobald Erfolgsdruck besteht, geht`s schief bzw. ist es nicht mehr einfach.

In Richtung depressiv klingst du meiner Meinung nach jetzt nicht. Versuch einfach, oder auch nicht einfach, ich weiß, aber versuch bei deinen Unternehmungen den Druck rauszubekommen und es wird wohl besser werden.

Das mit deiner Freundin ist nicht schön, liegt aber wohl an der Person und nicht daran, dass du`s ernst meintest mit ihr.

Antwort
von PaSan, 25

Wenn man sich (unbewusst) unter Druck setzt, weil irgendwas unbedingt perfekt werden muss, dann kann dieser Druck een zum scheitern führen, weil man nervös wird etc.

Wenns einem egal ist, dann macht man einfach, denkt nicht über die Folgen nach, macht sich keine Sorgen über Konsequenzen und ist dadurch oft "freier" als wenn man sich zu viele Gedanken macht.

Komplett das Hirn ausschalten ist aber natürlich auch nicht sinnvoll :D

Antwort
von Eselspur, 14

Ich finde, deine Frage klingt total schön!

Manchmal beneiden wir ja was von jemand anderen, das dem wieder ziemlich egal ist. Vielleicht hat die Antwort auf deine Frage damit zu tun, dass wir nur schätzen können, wofür wir gekämpft haben.

Antwort
von berkersheim, 3

Warum trifft man einen Vogel eher mit der streuenden Schrotflinte als mit einem zielfernrohrbestückten Präzisionsgewehr?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten