Frage von Neutralis, 151

Wieso ist Allah eigentlich sexistisch?

Diese Frage ist nicht provozierend gemeint. Ich frage mich einfach nur, welchen Grund es hat, dass Frauen im Islam so wenige Rechte haben. Also welcher Grund ist dafür im Koran angegeben ?

Antwort
von Schuhu, 87

Weil diese Religion in einer patriarchalischen Gesellschaft gegründet wurde, wie übrigens die anderen monotheistischen Religionen auch. Leider hat der Islam keine Aufklärung durchlaufen und hält deswegen am (für andere Weltsichten) überholten Rollenbild der Geschlechter fest.

Kommentar von HeroOfThisStory ,

Also soll der Islm deines Erachtens nach reformiert werden genauso wie es das Christentum wurde? Kannst du mir sagen wo dann noch die Religion bleibt? Wenn du die Religion reformierst, dann glaubst du an das Wort der Menschheit! Du lebst dann so wie die Menschheit es dir sagt und nicht mehr nach Gottes Gesetz! 

Allah hat jedem den Verstand gegeben, manchmal denke ich ihr seid euch dessen nicht bewusst.

Kommentar von Schuhu ,

Genau: Jeder Mensch hat Verstand (woher, da gehen unsere Meinungen wohl auseinander). Und diesen kann er einsetzen, um seine Religion zu begreifen und zu überdenken.

Antwort
von Muke82, 48

Frau und Mann sind im Koran nicht gleich aber gleichgestellt. 

Es gibt jedoch einige Verse bei den das so nicht rüberkommt und wo man durchaus sagen kann, das die Frau schlechter gestellt ist. Doch beschäftigt man sich mit diesen Versen genau, findet man auch oft andere Interpretationen. Ich habe den Koran zuerst auf deutsch gelesen und mein Glaube war dannach erschüttert, weil ich einiges nicht schlüssig fand und sie meiner Ethik widersprachen. Ich habe mich dann genauer mit den Versen beschäftigt und gesehen das es dafür auch andere Übersetungsmöglichkeiten gibt. Diese wirkten auf mich auch dann stimmiger mit den rest das Korans und widersprachen dann auch nicht mehr mein Weltbild. 

z.B. zum hier schon besprochenen Sure 4:34, sollte man mal folgenden Wiki Artikel lesen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sure_4:34

Antwort
von saidJ, 33

Hallo ,
sowohl Frau als auch Mann haben im Islam das selbe Grundrecht .
( das recht das keine gwalt an ihnen ausgeübt wird usw . )
Das Gebet einer Frau ist nicht weniger gültig als das eines Mannes .
Aber auch wenn das Grundrecht von Mann und Frau gleich ist sind diese beiden Geschlechter keineswegs gleich .
Weder von der Anatomie noch von der Psyche .
Und deswegen erfordert es für beide für sie angepasste Regeln .

Antwort
von StevenArmstrong, 7

Hallo,

das ist in jeder Religion so. Nicht nur im Islam, sondern auch im Christentum, Judentum, Hinduismus,.... .

Also von dem her macht es wenig Sinn, den gesamten Islam als böse darzustellen, da die Christlichen Fundamentalisten auch nicht besser sind, als die islamischen Fundamentalisten und die Frauen auch nur unterdrücken wollen.

Es gibt immer in egal was (Politik, Religion, usw.) irgendwelche "Spinner".

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von Susii01, 32

Wir haben nicht wenig rechte, so ein Blödsinn. Männer und frauen dind zwar nicht gleichbrechtigt aber gleichwertig. Jedem geschlecht werden andere rechte und pflichten zu geteilt die jeweils passend sind.

Kommentar von Neutralis ,

Das ist einfach nicht korrekt und nicht wahrheitsgemäß. Hier in Deutschland mag das stimmen, aber du beleidigt und verhältst dich respektlos gegenüber all deinen muslimischen Schwestern, die in anderen Ländern leiden und benachteiligt sind.

Kommentar von Susii01 ,

das ist aber nicht die schuld des islams sondern der jeweiligen kultur und umstände dieser menschen.

Antwort
von 3plus2, 14

Allah / Gott haben den Sex nicht verboten, "liebet und mehret euch" das Sex Sünde ist, das haben die Religionen erfunden um den leichtgläubigen ein schlechtes Gewissen zu machen um diese dann abkassieren zu können.

Antwort
von walthari, 73

Das ist in den anderen Religionen auch so...lies mal die Bibel...; )

Genau genommen merkt man schnell das es in religiösen Texten, vor allem von den abrahamitischen Religionen, oft nur um das eine geht: Frauen.

Hat sich seit der Steinzeit also nicht so viel gerändert. ;  )

Antwort
von KBB0815, 63

Alle Religionen sind sexistisch, weil sie von Männern gemacht wurden. Da nehmen sich Islam und Christentum oder Judentum nix

Das hat nix mit Gott Allah oder Jehova zu tun

Antwort
von Beinhorn, 61

Die Lösung ist einfach: Hör nicht auf Allah. Den gibt's nämlich gar nicht.

Religion wurde erfunden, um vornehmlich andersdenkende Menschen besser unterdrücken und kontrollieren zu können. So ist das in vielen Ländern heute noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community