Wieso ist die marke Apple so teuer?

26 Antworten

Die Marke Apple genießt so etwas wie Kultstatus, dort wird immer sehr viel Wert auf die Aufmachung gelegt und sieht, für den subjektiven Beobachter sehen die Produkte meistens recht "modisch" aus.

Ottonormalverbraucher können sich diese Geräte nur schwerlich leisten, und geben lieber Geld für Produkte aus, bei denen man einen geringeren Preis für mehr Leistung zahlt.

Bei Apple bezahlt man eben weniger für die Hardware sondern viel mehr dafür, sich dem exklusiven Club der Apple-Benutzer anzuschließen. Es ist vergleichbar, damit dass sich reichere Leute Markenklamotten kaufen, auch wenn diese Qualitativ schlechter sein können als günstigere.

Dementsprechend bewusst, kaufen sich viele (ich schreibe bewusst "viele" und nicht "alle") Menschen diese Produkte, mit der Absicht, sich auf eine höhere Klasse der Gesellschaft zu erheben und um ihr nicht vorhandenes Selbstbewusstsein zu kompensieren. Statt der erhofften Bestätigung durch die Anderen, die es nicht besitzen, erregen sie damit jedoch meistens Neid und Verachtung, da es nicht zu übersehen ist, dass diese Menschen sich durch das inszenieren ihres "I-Phones" von anderen erheben wollen. Es sind viel mehr Statusssympole als wirklich nützliche Geräte. Es kann auch etwas mit Gruppenzwang zu tun haben, um mit Freunden "mithalten" zu können.

Dass sich Leute sich Appleprodukte ausschließlich wegen der Hardware, dem Softwareangebot und dem guten Support kaufen, ist zweifelhaft. Ich bin nicht ganz ohne Erfahrung in diesem Gebiet und weiß, dass es wesentlich günstigere vergleichbare Produkte gibt. ;)

Diese Antwort scheint jetzt Apple sehr negativ zu beleuchten, ich habe jedoch NICHT behauptet, dass Apple-Produkte vollkommen nutzlos sind, sie sind lediglich für die Leistung die sie bringen, einfach zu teuer. Es jedoch nur zu erwarten, dass die Apple-Fanboys jetzt kommen um mir zu sagen, dass sie beleidigt sind und wie sehr ich unrecht habe...

Sehr gut geschrieben sehe ich genause ich habe zwar ein iPhone bloß meine Freunde wollen dann halt auch eins haben weil die nichts anderes kennen als Neid

LG Luca

Sehe ich genau so

Wieso ist die Marke so teuer? Eben wegen der Marke. Nicht wegen des Produkts.

Die Produkte selber rechtfertigen das nicht. Sie sind nicht schlecht, aber dafür lohnt es sich nicht, den dreifachen Preis zu bezahlen. Nur machen es einige doch.

Im Inneren sehen Appleprodukte fast genauso aus wie die anderer Hersteller. Das Design ist etwas eleganter - früher quietschbunt, heute silberweiss. Apple ist ausserdem ein geschlossenes System. Das macht es etwas übersichtlicher und weniger störanfällig, aber auch unflexibel.

Apple bietet auch viele Scheininnovationen: Weisse Ohrenstöpsel, ein "innovatives" Betriebssystem, das in wirklichkeit auf Unix aufbaut und eigene Verbindungsstecker, die aber nicht mehr können als die anderer Hersteller - eher weniger (Scheinexklusivität).

Durch diese Engstirnigkeit fehlen sogar wichtige Dinge oder müssen teuer nachgerüstet werden: z. B. USB-Ports oder Flash für Youtube & Co.

Und es gibt die Apple-Mythen: ...dass die Produkte keine Viren hätten (falsch!), dass sie unkaputtbar seien (falsch!), dass Apple freigeistig sei (falsch: Zensur im Store!), dass es als Hippiemarke keine Mitarbeiter ausbeute (falsch: Selbstmorde in China!).

MACHEN WIR ES KURZ: APPLE WAR GUT BIS IN DIE FRÜHEN 90er-JAHRE, ALS DIE KONKURRENZ NOCH NICHT IN DER LAGE WAR, BILDER MIT VIELEN FARBEN ODER BEWEGTE BILDER DARZUSTELLEN ("MULTIMEDIA")!

Also ich als Apple Mitarbeiter, danach verlier ich wahrscheinlich meinen Job sage euch: Weil es genug Leute kaufen. Klar ist Qualität dahinter aber genauso 60%+ Marge oder so... Deswegen stellen es trotzdem Foxconn Mitarbeiter in Fernost her wovon allein 13 sich letztes Jahr das Leben genommen haben aufgrund der schlechten Arbeits/Lebensbedingungen etc.

Und da sehr viele Leute keine Ahnung von PC etc haben und auch nicht haben wollen ist Apple einfach Simpel zu bedienen. Lässt aber auch keine Freiheit.

LG

Das kauf ich dir nicht ganz ab das du bei Apple Arbeitest, naja aber hier kann mann sowiso alles Behaupten ohne Nachhaltigen Beweis,

Deswegen stellen es trotzdem Foxconn Mitarbeiter in Fernost her wovon allein 13 sich letztes Jahr das Leben genommen haben aufgrund der schlechten Arbeits/Lebensbedingungen etc.

Nicht NUR Apple lässt dort Produzieren, auch Intel HP Dell etc ...

Lässt aber auch keine Freiheit.

Das musst du mir ein bisschen genau erklären ,...

@NeuHistory

Glaubs mir oder nicht, ist mir persönlich unfassbar Egal. Meinste ich fühle mich Cool bei Apple deswegen schreib ichs oder?^^

Ehrlich, ich würde lieber woanders Arbeiten, Apple ist nicht mehr sooo meine Welt. Jedem das seine, aber es ist nicht meins.

Aber nichts desto trotz hab ich es nicht schlecht geredet sondern nur ein paar Fakten aufgeslistet. Und ich habe ja nicht gesagt das NUR Apple dort herstellt. Allerdings kosten Produkte von anderen Firmen ja oft deutlich weniger oder?

Freiheit zb was Einstellungen im Betriebssystem angeht, es ist halt Idiotensicher.

LG

@Dienasty

Ich weiß schon was er meint. Genau darin sehe ich ja auch den Vorteil von z.B. iPhones. Alles ist übersichtlich und man kommt super damit zurecht. Im Gegensatz dazu ist Android (was ich zurzeit besitze) um einiges komplizierter und ich bin immernoch nicht überall durchgestiegen. Ich kann alles bearbeiten, das Design des Betriebssystems ändern und mein Menü umändern. Im iPhone kann ich das nicht, aber dort findest du sofort was du suchst.

@neponya

Und das viele Firmen ihre Produkte in China herstellen, ist denke ich auch kein Geheimnis.

@Dienasty

Ehrlich gesagt wenn Ich mit solchen Gedanken bei Apple abreiten würde ich auch Kündigen wollen.

Nochmal zu deiner Antwort ganz oben:

Klar ist Qualität dahinter aber genauso 60%+ Marge oder so...

60% ist mehr als Übertrieben das weiß du, 6% hingegen sind Realistisch, und wenn ich weiß wofür die Marke alles steht wie: Qualität, kein Leistungsverlust, Haltbarkeit... etc. dann bin ich auch gerne Bereit 6% mehr zu bezahlen :)

Und ich habe ja nicht gesagt das NUR Apple dort herstellt.

Das stimmt zwar, aber das Apple bei Foxconn herstellt wird Allgemein von Gegner als Vorurteil genutzt.

Allerdings kosten Produkte von anderen Firmen ja oft deutlich weniger oder?

Produkt vielleicht, Vergleichswertige Produkte ist ne andre Geschichte.

Aber nichts desto trotz hab ich es nicht schlecht geredet ...

Doch hast du, deine Antwort spiegelt klar gegen Apple aus.

@NeuHistory

Produkt vielleicht, Vergleichswertige Produkte ist ne andre Geschichte.

Das ist natürlich nur dein subjektives Empfinden.

@NeuHistory

Wie gesagt, wenn du mal intern eine weile dabei bist siehst du das evtl auch anders....

@neponya

Kann sein, meinte aber du hättest deine Antwort so formulieren sollen: Allerdings kosten Vergleichswertige Produkte von anderen Firmen ja oft deutlich weniger oder?

@Dienasty

"Beim 699 Dollar teuren Spitzenmodell mit 64 Gigabyte Speicher und zusätzlicher Mobilfunk-Anbindung summieren sich die Einzelteile auf 348,10 Dollar."

@Dienasty

"Ein Marge von rund 50 Prozent also – das ist ziemlich Apple-typisch, beim iPhone 3GS liegen die Erlösrelationen ähnlich."

@Dienasty

Mir kommt immer Stärker der Verdacht auf du hasst deinen Beruf bei Apple nur weil du Überzeugter Gegner bist.

35-40% ist mehr als Übertrieben, Es ist auch ein unterschied zwischen bei Apple zu Arbeiten oder sich mit Computer so gut auszukennen damit mann Wirklich sagen kann ob die Hard und Software ihren Preis Wert ist. Denn biss auf IPhone was wirklich ein wenig Überteuert ist setzt sich der Preis von jetzt bsw. mal eine IMac nicht nur von der Hard sondern auch von der Software zusammen was schon vorinstalliert ist und auch gut und Gerne 20% des Endpreises des Gerätes ausmacht...

@NeuHistory

Ach man.. ich bin selber gelernter FISI und weiss schon von was ich rede... mir scheint es als ob du einfach auch ein bisschen in die Fanboy richtung gehst...

Bist du etwa traurig weil du keinen Job bei Apple bekommen hast?

Ich "HASSE" den Job nicht... ich merke nur das die Apple Philosophie nicht meine ist... das kann man ja wohl respektieren.

Wie dem auch sei, da kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden...

@Dienasty

Noch dazu habe ich schon mit PCs hantiert da warst du noch im Piepmatz von Papi also bilde dir mal nicht ein das du mit deinen 18 oder so mehr Ahnung hast als der Rest der Welt.

@Dienasty

UUUUUUND noch dazu waren das Zitate diverser Fachpressen...

Warum ist Apple eigentlich so teuer?

Das kommt drauf an was genau du damit aussagen willst, die Produkte oder die Marke Selber .....

Generell sind die Produkte im Preis recht angemessen wie IMac und co, lediglich das IPhone ist etwas zu Teuer.

Total angemessen... einmal 4GB Arbeitsspeicher mehr bitte... okay macht dann 200€ höhöhö...

@Dienasty

Das sind ja auch extra Wünsche wenn mann es extern kauft von Apple dann kostet es nur 50€

@NeuHistory

Wenn du mir zeigst wie ich die Sachen dann ich meinen Mac reinschraube gebe ich dir 200€ Bar auf die Hand

Weil Apple die mit abstand besten Produkte hat ;) Sie sind einfach zu bedienen, das Design ist der Hammer & die anderen Marken kopieren es ;) Apple bleibt & ist das beste auf dem Markt. Wenn du besitzer eines Apple produktes bist, weißt du, was ich meine :) Mit besten empfehlungen TeuflischesB

ahaaa seh ich genauso!