Frage von nationalskull89, 77

Wieso ist die Federal Reserve Bank eigtl nicht in staatlicher Hand?

Hab mir erklärne lassen das die Fed (federal reserve bank)/(amerikanische Notenbank) privatisiert ist.

WIESO um himmelswillen wird diese nicht verstaatlicht? Um jede antwort, jeden Hinweis und jeden Link bin ich dankbar <3

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Latexdoctor, 51

Ein gewisser JFK wollte das machen, in den 60ern, rate mal was passiert ist.

Es gibt auch einen Bericht dazu, aber ich weiss den Titel nicht mehr :(

Ich glaube aber bei exopolitik (youtube) ist das zu finden

Kommentar von nationalskull89 ,

danke dir , danke danke danke!

Lg

Kommentar von PatrickLassan ,

Ein gewisser JFK wollte das machen

Das wollte nicht, das gehört zu den Legenden, die sich um die Ermordung Kennedys ranken.

Antwort
von PatrickLassan, 33

Gerade dadurch, dass die Federal Reserve Bank nicht staatlich ist  ist sie dem Einfluss der Politik zumindest teilweise entzogen, und das ergibt durchaus Sinn.

Antwort
von Rolf42, 59

Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Reserve_System#Staatlich_oder_privat

Kommentar von nationalskull89 ,

danke dir ..!!!! Lg

Antwort
von Traveller24, 18

Die Federal Reserv Bank ist nicht privatisiert. Das ist eine Legende, die immer mal wieder herumgereicht wird und darauf beruht, dass die Privatbanken Anteilseigner der Fed sind. Das sind sie aber nicht freiwillig, sondern durch Zwang des Gesetzes. Sie haben auch keine Mitspracherechte. Sie erhalten auch nicht die Gewinne der Fed, sondern diese fliessen in den Staatshaushalt.

Die Fed ist tatsächlich eine staatliche Einrichtung.

Antwort
von grubenschmalz, 42

Warum sollte sie verstaatlicht sein?

Kommentar von nationalskull89 ,

Damit sich nicht ne hand voll menschen an den Zinsen u Zinseszinsen bereichern o.O ?!!

Kommentar von grubenschmalz ,

Das ist doch gar nicht der Fall. Das Geld fließt zum allergrößten Teil in den Bundeshaushalt.

Lies dir das doch erstmal genau durch und posaune nicht irgendwelchen unsachlichen Mist hier durch die Gegend.