Frage von timmytimmy913, 63

Wieso inspiriert Musik uns?

Ich will eure Meinung hören! ;)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Hey :)

Gute bzw. als gut empfundene Musik setzt Gefühle frei, animiert die Gedanken dadurch, hat Texte die uns beeinflussen/prägen & mit Geschichten oder Erlebnissen konfrontieren.. und bei mir selbst habe ich gerade bei deutschsprachiger Musik (NDW, Liedermacher, gut gemachte Schlager) festgestellt, dass ich da einfach irgendwie "beseelter" denken kann.. außerdem geht Musik ins Blut & "unter die Haut"!

So ist es zumindest bei mir (bin m, 25).

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 38

Durch das Hören von Musik, kommt natürlich auch drauf an welche, werden wir abgelenkt, gefangengenommen und zugleich grenzenloser Freiheit ausgesetzt. Da kann der Geist wandern, sich entspannen und dem Alltag entfliehen.

Hier eine Nummer von George Harrison. Lange Improvisationen, hypnotisierende Soundsequenzen, dazu locker gespielte Rhythmik... Eine typische Nummer zum Träumen. Die Zeit scheint in diesen knapp 12 Minuten still zu stehen. Kaum merklich verändert sich immer wieder etwas...

"Out Of The Blue"

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 28

weil Musik Glückshormone freisetzt und man sich einfach viel besser fühlt - z.B. wenn man depressiv und/oder schlechte Laune hat.

Music is magic ! ein Leben ohne Musik wäre für mich undenkbar.

das wäre Psychofolter

Antwort
von Nilsriot, 22

Wegen den Gefühlen und den Emotionen die Musik in uns Weckt und einfach das Gehirn an etwas erinnert oder an etwas denken lässt.

Deswegen sind Werbe- und Propagandalieder immer so erfolgreich ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten