Hallo. Ich habe da so ein problem.. ich bin immer seeeehr schnell aufgeregt und nervös.. es kam auch schon zur ohnmacht und öfters zu schwindelanfällen! es passiert mir meistens bei : klassenreferat,mündlich etwas vortragen, dates,ärzten,nadeln!
Ich möchte mir nämlich bald ein Tragus Piercing stechen lassen. So direkte angst vor der nadel und dem schmerz habe ich nicht... nur ich habe...angst vor der angst? selbst wenn ich weiß es ist nicht schlimm werde ich aufgeregt.. Habt ihr da ein mittel was hilft das ich nicht so aufgeregt bin, mein herzschlag lansamer wird und mein Puls wieder normal wird? Bitte :( LG

Also, wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Piercing unbedingt haben willst und wenn Du auch schon weißt, zu welchem Piercer Du gehen willst, dann würde ich den an Deiner Stelle jetzt schon mal informieren. Denn eigentlich müsste ER das Problem kennen und vielleicht auch wissen, wie man am besten damit umgeht. Vielleicht lässt er Dich mal bei seiner Arbeit zuschauen, damit Du Vertrauen zu ihm bekommst oder so... Denk dran, Fragen kostet nix.

Das sehe ich als eine eine Art Unsicherheit, eine Auswirkung oder Form von Angst. Und wenn du versuchst, das mit Willenskraft / Selbstkontrolle (Anstrengung = Anspannung) zu beherrschen, stört das den Fluß der Lebens-Energie in dir. Und das kann z.B. zu Ohnmacht führen.
.
Angst - im gesunden Maß - ist von ihrer Natur her zunächst mal eine sinnvolle Fähigkeit.
Sie will dir helfen, deine Aufmerksamkeit, dein Bewußtsein und guten Kräfte zu aktivieren, um einer Gefahr bestmöglich begegnen zu können.
Wenn Ängste jedoch diesen nützlichen Zweck übersteigen und dich behindern, sind sie immerhin auch noch ein eindringliches Signal für den Mangel an universeller Energie / Liebe, der - wie weiter unten beschrieben - behoben werden kann.
.
Ein wichtiger, wesentlicher "Baustein" zum wirklichen Erwachsenwerden ist zu lernen, Angst konstruktiv zu überwinden (und nicht nur zu verdrängen!!).
.
Wenn du schon mal unter der Anwesenheit von Angst das getan hast, wovor du Angst hattest/hast, weißt du ja im Prinzip, daß es geht - und, wie es geht. Versuche, dich an solche Situationen bewußt zu erinnern.
.
Ansonsten, arbeite daran, dein Selbstwertgefühl/-bewußtsein zu stärken. Jeder Mensch ist auf seine Art einzigartig - und sollte sich nicht mit anderen Menschen vergleichen, um daran ein "Wert-Urteil" festzumachen. Ich finde, man sollte sich selbst für ebenso wertvoll / wichtig halten, wie jeden anderen. Stehe zu dir. Nimm dich so an, wie du bist.
.
Der "Trick" bei Angst ist, seine Aufmerksamkeit, sein Bewußtsein, nicht auf die Angst zu richten (dann scheint sie noch größer, mächtiger zu werden) und nicht auf die Dinge, die dir Angst "machen", sondern (vor allem deine innere, geistige Aufmerksamkeit) auf die "guten" inneren Kräfte: Auf Liebe, Vertrauen, Mut, Zuversicht, Gelassenheit.
.
Bei größeren Problemen:
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann. Einiges kann man selbst an dem Problem tun. Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen kompetenten Psychotherapeuten/In.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.
.
Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
Versuch dich mit dem Piercer nett zu unterhalten oder denk an was Schönes! Lenk dich ab!
kann man sich beim arzt verschreiben lassen das man nicht immer so aufgeregt ist hab ich auch
Da gibts nur 2 Wege: entweder Du lernst komplette Selbstkontrolle und stehst die Situationen durch - oder Du kannst eine Therapie machen, die Dir diese Angst (also nicht nur vorm Piercen) langsam nimmt.

Stelle dir alle Leute in deiner Umbebung in Unterwäsche vor. Das sollte helfen!

geh doch mal zum arzt und lass dich beraten..oder unterhalte dich mit dem piercer, der wird dich aufmuntern!!
Hmm ich hatte dasselbe problem, aber ich hab mir selbst beigebracht ruhig zu bleiben (zumindest ziemlich) Ein bisschen aufregung bei referaten ect. gehört dazu und hilft manchmal sogar, aber wenn du umkippst ist das nicht das wahre :/ Also ich habe immer auf meinen herzschlag geachtet und mir gesagt "ruhig bleiben" das klappt wirklich, zumindest bei mir...achso und zum piercing, da haben viele leute panik vor, (hab mir selbst mit 14 ein bauchnabelpiercing stechen lassen), da kippen öfters mädels um :/ nach dem stechen kriegst du normalerweise traubenzucker, damit du nicht umkippst....

Ich rate Dir zu einer Verhaltenstherapie (wegen der Ohnmacht als körperliche Reaktion auf eine Situation). Da lernst Du, die Situation neu zu bewerten und beurteilen. Durch ein neues Urteil ergibt sich dann ein anderes Verhalten deines Körpers.
Danke für eure antworten! Vllt gebe ich noch hinzu das ich 15 bin !