gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso immer so ungewöhnliche Vornamen ?

gefragt von cocosamba am 23.09.2008 um 11:31 Uhr

Hallo!

Meine Cousine will ihr Baby, was in einer Woche auf die Welt kommt "Smilla" nennen.

Keine Ahnung wo sie diesen Namen her hat. Ist das gerade mal wieder ein Modename ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vornamen x 201

anonym
beantwortet von wanda0102 am 23. September 2008 11:33
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein nicht dirket. Aber ich finde es besser wenn mal etwas andere Namen kommen als wie wenn alle Kinder Lara,Lena,Fabian usw. heißen. Smilla ist doch ein schöner Name. (Film: Smilla´s gespür für Schnee)

Kommentar von 70185f06afc9f9a7c353196dbfdd234fsmallImbecillitas am 23. September 2008 11:49

würde mich trotzdem fragen, warum ich mein kind jetzt grade nach einer romanfigur benennen würde...

Qetan
beantwortet von Qetan am 23. September 2008 11:32
5x

Arme Kinder, die Namen werden immer verrückter.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 23. September 2008 11:35
4x

"Smilla" ist doch ein schöner Name. Da finde ich diese Modenamen wie "Schackeliene" oder "Schohntall", die man auf jedem Spielplatz hört, viel grausiger.

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 23. September 2008 11:32
4x

Fräulein Smillas Gespür für Schnee - sonst ist mir der Name bisher nicht untergekommen.

freakli
beantwortet von freakli am 23. September 2008 11:36
3x

Mit tun die Kleinen echt leid! Diese Menschen erahnen leider nicht, wie prägend so ein Name sein kann.

moon73
beantwortet von moon73 am 23. September 2008 11:33
2x
Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 23. September 2008 11:33

Und einmal hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Smilla

FvEFvE
beantwortet von FvEFvE am 23. September 2008 11:33
2x

Immernoch besser als ein Name, den in der Klasse dann fünf Kinder haben

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 23. September 2008 11:32
2x

Smilla kommt aus den Lateinischen und bedeutet Gleich (Soweit ich mich richtig erinnere)

.

Ich könnte mir vorstellen, das deine Cousine Probleme bei der Anmeldung bekommen könnte.

Habe im TV letztens gesehen, das ein Vorname deutlich das Geschlecht anzeigen muß.

Das tut Smilla ja nicht.

LG Wolpertinger

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 23. September 2008 11:37

Smilla endet mit "a" - daher tendenziell weiblich! Glaub nicht, dass es da Probleme gibt!

Kommentar von Simple_avatar4smallClaudine74 am 23. September 2008 11:40

Smilla zeigt doch auf Grund der weiblichen Endung schon klar das Geschlecht an! Denke auch nicht, dass es Probleme gibt-die kann man ja ansonsten auch mit einem klar weiblichen 2. Vornamen beheben.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 23. September 2008 11:38

Du meinest "simile". (= "ähnlich").

Simila ist das Weizenmehl.

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 23. September 2008 11:38
1x

Smilla find ich keinen so aussergewöhnlichen Namen-wie hier schon geschrieben-man hört eben nicht 5 Mamas auf dem Spielplatz nach "Ihrer" Smilla rufen.

DAS finde ich immer schlimm-bei den Jungs gibts nur noch Paul´s und Leon´s - bei den Mädels nur noch Emma´s und Marie´s. Und ganz schlimm, find ich sind die englischen Namen: Colin, Bradley usw..

Ich fand es immer schön, die einzige in der Klasse mit meinem Vornamen zu sein!!

anonym
beantwortet von chmoti88 am 23. September 2008 11:38
1x

also bei uns in der familie heißt jemand louis justus paris collum und warum weil für ungewöhnlich besondere kinder ungewöhnliche namen das sie aus der allgemeinheit herrausstechen so ein blödsinn

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 23. September 2008 11:38
1x

Da gabs doch mal den Film "Fräulein Smilla und ihr Gespür für Schnee". Vermutlich hat sie den Namen daher. In nördlichen Ländern ist der Name bestimmt gar nicht so ungewöhnlich. Auch wenn es jetzt nicht gerade mein Favorit wäre: Es gibt deutlich schlimmere Namen!

soust
beantwortet von soust am 23. September 2008 11:38
1x

Der übliche Zwiespalt zwischen Haben und Sein. Wenn man nicht sicher ist etwas Besonderes zu sein (oder zu werden oder zu entwickeln), dann hat man den Drang etwas Besonderes zu haben. In diesem Fall eben ein Kind mit einem ungewöhnlichen Vornamen.

Abgesehen davon, kann das natürlich Jeder halten, wie er will. Man sollte aber schon bedenken, ob der Nachname dazu passt und man dem Kind nicht eine schwere Bürde auferlegt mit seinem Namen.

LiviaCat
beantwortet von LiviaCat am 23. September 2008 11:35
1x

Ich finde aussergewöhnliche Namen meistens schön! Ist doch mal was anderes! Allerdings gibt es schon manche Eltern, die nicht darüber nachdenken, dass ihr Kind mit dem Namen später wahrscheinlich gehänselt wird.

Aber Smilla finde ich gar nicht so schlecht!

pepito
beantwortet von pepito am 23. September 2008 11:33
1x

wieso nicht,ich finde die gut,mann muss nicht die richtige name geben oder?

anonym
beantwortet von Lucas am 23. September 2008 11:33
1x

Vielleicht tut sie dies in Anlehnung an den Roman "Fräulein Smillas Gespür für Schnee...

anonym
beantwortet von TimRobot am 23. September 2008 11:33
1x

Vermutlich von Sensimilla! lol

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 23. September 2008 12:36

Und Du denkst, dass die Kleine ohne Zugabe von Samen geboren wurde? Ein Klonkrieger! grusel

Kommentar von TimRobot am 23. September 2008 13:04

grins! Nee aber als Mädchen wird sie keine Samen verteilen auf dieser Welt! Und deswegen Sensimilla! Muss aber nicht sein! =)

wj2000
beantwortet von wj2000 am 23. September 2008 11:32
0x

Muss doch jeder selbst wissen.

Kommentar von F472c375c6ba4382a4f8cd66c5ae2f15smallfreakli am 23. September 2008 11:34

Das stimmt nicht Herr Joost! Die armen Kinder können sich ja gar nicht wehren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.