Wieso immer "nur" kleine Pickel um den Mund und um die Nase?

Kleine Pickelchen und rote Stellen um Mund und Nase.. - (Pickel, Nase, Mund)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LittleLeoGirl,

Hautunreinheiten entstehen häufig an den Hautstellen,an denen zu viel Talg produziert wird und eine Pore verstopft, der Talg kann dann nicht mehr an die Hautoberfläche transportiert werden, in dem Talg Kanal sammelt sich dann der Talg und so entsteht ein Pickel oder Mitesser. In der Pubertät zum Beispiel wird durch die Hormon Umstellung vermehrt Talg produziert und deshalb entstehen vermehrt Hautunreinheiten.

Gegen Deine unreine Haut und die Hautrötungen kannst Du ein Kamillen Dampfbad machen, das öffnet die Poren, die Kamille wirkt entzündungshemmend, anschließend eine Maske:

  • Schwarztee- Maske: dazu Wasser kochen und auf ca 90 Grad abkühlen lassen, dann einen Teebeutel schwarzen Tee auf eine Tasse Wasser für 8-10 Minuten ziehen lassen, ebenfalls abkühlen lassen,2-3 Teelöffel Tee mit ein paar Esslöffel Quark vermischen und die Maske auftragen-einziehen lassen und erst abwaschen, wenn der Quark an- oder ganz getrocknet ist.

Die Gerbstoffe des schwarzen Tees wirken antibakteriell und fördern die Heilung , der Quark spendet Feuchtigkeit und kühlt die Haut.

Die Maske auf die gereinigte Haut auftragen, nach der Einwirkzeit mit lauwarmem Wasser ab waschen, mit kaltem Wasser nachspülen,damit sich die Poren wieder schließen und die Haut gut eincremen.

Ein regelmäßiges Peeling,1-2 Mal die Woche, mit der Weizen Kleie von Aok zum Beispiel,kann ebenfalls gegen Hautunreinheiten wirken.

Auch auf Deine Ernährung musst Du achten-täglich viel frisches Obst und Gemüse essen und ca 2 Liter Tee ohne Zucker oder stilles Wasser trinken.

Gruß Athembo

Vielen Dank für den Stern!

Vielleicht liegt es ja an den taschentücher? Falls du zurzeit welche benutzt hast. Vielleicht verträgt es deine haut nicht ?

Nee, ich benutze im moment gar keine Taschentücher ):

Hättest du lieber große Pickel über das ganze Gesicht verteilt?

Das geht jetzt eben los mit der Pubertätspickelei, da wirst du die nächsten Jahre mit zu tun haben.Wenn es zu schlimm wird, bitte deine Mutter mal mit dir zum Hautarzt zugehen.