Frage von Unnutzer, 80

Wieso hört man so oft "die ISIS"?

Müsste der Begriff (ohnehin nicht ganz aktuell) nicht eher geschlechtsneutral sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 37

Normalbürger versuchen, sich an Bekanntem festzuhalten. Spätestens beim Kreuzworträtsel, wenn nicht schon in der Schule präsentiert sich "Isis" als ägytische Göttin, - ein Femininum. Und obwohl das verzweifelt wenig passt, geht es häufig automatisch in den Sprachgebrauch über.

Ein Beispiel, wie unterschiedlich das läuft, ist das Wort "File".
Im Kundenbereich der Siemens-Computer wurde seinerzeit "die File" gesagt, weil die Instruktoren "die Datei" im Hinterkopf hatten. Im IBM-Bereich sprach man meist von "der File", weil dort "der Datensatz" üblich war.

Kommentar von Unnutzer ,

Leider hört man den Begriff aber auch oft in Interviews. Es müsste doch wenigstens bei... Etwas pingeligeren Stellen Beschwerden darüber geben.

Kommentar von Volens ,

Das hat sich bereits überlebt. Im Fernsehen sagt man inzwischen "der IS" oder nur "IS", seit Isis sich als Staat darstellt.

Antwort
von dompfeifer, 3

Die schlägt einfach bei der Sprachgewohnheit die Regel durch, derzufolge die Endung "is" auf ein feminines Substantiv hinweist. Auch die Assoziation mit der ägyptischen Göttin mag da noch mitspielen.

Antwort
von Alestub, 36

Weil es eine Organisation ist.

"Die" (Organisation) (I)slamischer (S)taat im (I)rak und (S)yrien.

Kommentar von Unnutzer ,

Das ist nicht haltbar. Die Stadt München =/= Die München

Antwort
von SiroOne, 44

Das heißt nicht mehr ISIS, es heißt jetzt Daesh. Der erste Name war IS

Kommentar von Unnutzer ,

Sehe ich auch so.

Kommentar von SiroOne ,

Komischer Name der kommt aus Arabischen und bedeutet auch Islamischer Staat

Antwort
von Bitterkraut, 25

Auf welches Geschlecht deuten denn die 4 Buchstaben?

ISIS steht als Abkürzung für:ISIS, Islamischer Staat im Irak und Syrien (Wikipedia) was daran ist geschlechtsspezifisch?

Vielleicht solltest du dich erst infromieren, bevor du so absurde Fragen stellst.

Kommentar von Unnutzer ,

Was?

Antwort
von egglo2, 17

Inzwischen wird ja seltener mit ISIS abgekürzt, häufiger wird IS verwendet.

Und da sagt man der IS.

Aber letztlich finde ich es auch völlig unwichtig, wie man dieses Pack nennt.

Hauptsache, sie verschwinden möglichst schnell wieder von der Bildfläche!


Kommentar von Unnutzer ,

Ich selbst präferiere ja die Bezeichnung Daesh, die ist auch indirekt pejorativ.

Kommentar von egglo2 ,

Pack gefällt mir besser, weil es mehr Menschen verstehen ;-)