Frage von MrPhotographer,

Wieso hört man seine eigene Stimme beim sprechen anders als wenn man sie hört? (:

Hi GF-Community

Ich stelle mir gerade die Frage, wieso hört man seine eigene Stimme anders als wenn man sie hört - z.B. bei einem Video

Wäre mal interessant wieso es so ist :D

Freu mich auf Antworten :p

Hilfreichste Antwort von Screamer99,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beim Sprechen entsteht Schall, der sowohl über den Mund nach außen als auch über die Knochen im Körper weitergeleitet wird. Diese inneren Schwingungen, die sich mit den Schallwellen der Luft vermischen, fehlen dem Zuhörer. Somit hört man seine eigene Stimme anders

Antwort von josfine,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schließe mich Screamers Sternchenantwort an. Gebe weiterhin zu bedenken, dass unsere Ohrenform für das Ankommen des Schalls eine wichtige Rolle spielen.

Wenn du selber sprichst, treffen die dadurch entstehenden Schallwellen ganz anders auf bzw. dann in deine Ohren als wenn eine 2. Person mit dir spricht.

Wenn man versucht, eine zu leise Stimme (o. ein Geräusch) besser zu hören, legt man nicht ohne Grund seine beiden Hände auf "ohrmuschelvergrößernde Art" * an die Ohren. Man kann dadurch das Hörvermögen tatsächlich steigern.

Gute Frage!

**lach...für den Ausdruck ; )*

Kommentar von MrPhotographer,

Ah okay ^^

Weil es ist mir in einem Video aufgefallen wo ich am sprechen bin und da stellte ich mir aufeinmal diese Frage (:

Kommentar von josfine,

Gefiel dir deine Stimme? Die meisten haben ein Problem damit, ihre eigene Stimme, von einem "Tonträger" wiedergegeben, okay zu finden.

Werd mal wieder auf deine Website gehen, bis bald!

Kommentar von MrPhotographer,

Hmmm ich find die persönlich ja nicht toll ^^

Antwort von Oralee,

Das ist eigentlich ganz normal, Du nimmst Deine Stimme ganz anders wahr. Beim sprechen, schwingen Knochen mit, besonders die Kieferknochen. Also hörst Du nicht nur deine eigene Stimme durch dein Ohr, sondern hörst auch das was aus deinem "inneren" kommt.

Im Video hörst Du ja wirklich das , was dein Ohr hört. Und da Du deine Stimme normalerweise nicht so kennst, ist sie für Dich anders , manchmal sogar etwas fremd.

Antwort von PeterSchu,

Weil die direkte Schallübertragung vom Mund durch die Schädelknochen ganz andere Eigenschaften hat und ganz andere Resonanzverhältnisse mit sich bringt als die normale Schallübertragung durch die Luft.

Antwort von chrisif96,

Weil der Schall von den Stimmbändern über die Knochen, Muskeln usw. direkt zum Ohr transportiert wird und nicht über die Luft. Kleines Experiment: Binde 2 Gabeln je an eine Schnur und schlage sie gegen Stein-du hörst nur leichtes kläppern. Wenn du aber das andere Ende der Schnüre an deine Ohren drückst, denkst du, du hörst Kirchenglocken.

Kommentar von udnobbe,

Na jetzt bin ich aber echt vom Hocker. Ich höre meine Stimme nicht durch die Luft? Das würde ja bedeuten, wenn Du in einem leeren Wohnzimmer stehst, würdest Du Deine Stimme auch nicht als leichtes Echo wahrnehmen? Und das Aufsetzen von Kopfhörern bei Aufnahmen zu Monitoring-Zwecken wäre hiermit vollkommen sinnfrei, weil zwei Stimmen in meinem Kopf gegeneinder kämpfen würden?

Dann machen viele Menschen was grundlegendes falsch. Oder Du solltest mal einen HNO-Spezialisten konsultieren. Eins von beiden trifft zu, ich bin mir momentan nur noch etwas unsicher...

ymmd

Kommentar von josfine,

chrisif Antwort erinnert mich eher an ein "Joghurttelefon".

Habe früher mal 2 leere Joghurtbecher mit einer ca. 15m langen Schnur versehen. Der eine hält sich den Becher mit der Öffnung ans Ohr, der andere, ca. 15m enfernt stehende spricht "in seinen" Joghurtbecher hinein, nicht laut.

Derjenige, der den Joghurtbecher an sein Ohr hält, nimmt die Stimme deutlich durch den Joghurtbecher wahr.

Ist das nicht ein altes Experiment, das sich mit den Schallwellen beschäftigt? Mich hat es damals total fasziniert, habe es sogar einmal nachgestellt, als ich schon erwachsen war...

Antwort von luciferstears,

den gleichen effekt hast du auch, wenn du deine ohren zu hälst. hat wahrscheinlich was mit dem weg der schallwellen zu tun.

Antwort von Nordseefan,

so ganz genau kann ich es auch nicht erklären. Aber das hängt mit den Schallwellen zusammen. Und mit dem Schädel, der wirkt irgedwie wie ein Resonanzkörper.

Antwort von Guckl,

Wasser leitet dein Schall, du bestehst aus Wasser. Darum wird der Schall deiner Stimme durch den Wasseranteil in deinem Körper zu deinen Ohren geleitet. Wenn du deine Stimme aufnimmst und abspielst geht der Schall durch die Luft, nicht durch Wasser -> Andere Schwingungen.

Kommentar von Screamer99,

Und deine Ohren blenden dann praktisch den Schall aus, der aus deinem Mund kommt?:)

Kommentar von udnobbe,

aufhören, ich kann vor Lachen nicht mehr.... "du bestehst aus Wasser", "der Schall deiner Stimme (wird) durch den Wasseranteil in deinem Körper zu deinen Ohren geleitet" - das ist einfach zu geil.

Vielen Dank @ Screamer99, Dein Kommentar verdient ein eigenes DH!

tränenausdenaugenwisch

Kommentar von josfine,

einzweitestaschentuchholenwegentränenausdenaugenwisch

Guckl hat grundsätzlich, was den hohen Wassergehalt der Menschen betrifft, recht. In einem science fiction Film wurden die Menschen mal als "Mit Wasser gefüllte Säcke" bezeichnet.

Kommentar von udnobbe,

Wenn es um einen "hohen Wassergehalt" geht, bin ich sogar mit von der Partie, aber wir wollen bei der Schallübertragung im Bereich des Schädels doch bitte nicht die knöchernen Strukturen und Resonanzräume außer acht lassen. Dass der Schall aber durch den Wasseranteil zu den Ohren gelangt, ist schon eine "Erwähnung" wert.

Warum hat eigentlich noch niemand den Aqua-Kopfhörer erfunden? rofl

Kommentar von josfine,

Packen wir's an!

Antwort von Sadgasm,

Weil der eigene Kopf als Klangkörper wegfällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community