Frage von alexG93, 51

Wieso hilft Speichel bei der Wundheilung?

Ich dachte der Mund ist voller Bakterien und wenn man Speichel auf die Wunde aufträgt sollte das doch alles andere als den Wundheilungsprozess beschleunigen oder?

Antwort
von Akahnor, 25

also ich denke mal, dass es durch die leukozyten kommt die im speichel vorkommen die verschliessen die wunde und bekämpfen eindringlinge

Kommentar von alexG93 ,

und was ist mit den bakterien im speichel? wieso entzündet sich die wunde nicht

Kommentar von Akahnor ,

tiere lecken ihre wunden sauber! ganz einfach weil die konzentration der weissen blutkörperchen höher ist als die anzahl der bakterien oder so oder weil man nicht direkt wegen ein paar bakterien die vorher shon im körper waren ne enttzündung bekommmt

Antwort
von silberwind58, 51

Soviel ich weis ist das bei Tieren so ! Ich geb auf einer Wunde doch lieber Desinfektionsmittel drauf und gehe,wenn nötig ,zum Arzt!

Antwort
von authumbla, 40

Nein, es hilft nicht. Ist ein bißchen Aberglaube dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community