tracy am 13.07.2008 um 13:09 Uhr
oder is das nur einbildung?

Im Alkohol sind Stoffe, die für den Körper leicht abzubauen sind und andere, die schwerer abzubauen sind. Der Kater entsteht, wenn der Körper mit den "schwereren" kämpft. Wenn du ein Bier darauf schüttest, dann kann der Körper sich wieder mit den leichteren Stoffen beschäftigen und es geht ihm besser. Aber nur für eine Weile ... die anderen Stoffe müssen auch abgebaut werden und der kater kommt wieder. Die Methode hilft also, aber nicht auf Dauer...

Der Kater entsteht zum einen durch den Flüssigkeitsverlust (der Körper benötigt zum Abbau des Alkohols viel Flüssigkeit, daher kann man nach einigen Bieren auch so schön ausgiebig urinieren), durch die Vergiftung, kann aber auch eine Entzugserscheinung sein.
Wenn Du nun ein Bier trinkst, dann führst Du den Körper Flüssigkeit zu - und machst etwas gegen den Entzug. - Wenn das Bier gegen den Kater hilft, dann würde ich an Deiner Stelle dringend Deinen Alkoholkonsum verringern!
tracy am 13. Juli 2008 13:13 GOTT... hört sich ja an als wär ich n alki!^^ aber ich kann beruhigen, ich hab selten n kater^^ und trinke morgens auch kein bier^^
Nachtflug am 13. Juli 2008 13:14 Sachlich richtig, DH
Baiana am 13. Juli 2008 13:18 Absolut empfehlenswert, um Alkohol und Alkoholismus wirklich zu verstehen (und evtl. um festzustellen, wieweit man selbst schon drinhängt): http://kuerzer.de/MpmxNien3 (Amazonlink zu Simon Borowiak: "Alk. Fast ein medizinisches Sachbuch).
gruenewaldfee am 13. Juli 2008 13:22 DH
Dadurch wird der Alkoholspiegel aufgefrischt.
julie34 am 13. Juli 2008 14:22 DH!... und das ist dem Körper zunächst mal angenehmer...

Rein wissenschaftlich gesehen ist das wahrscheinlich Blödsinn!

realistisch körpergemäß helfen tuts e net. weilst am vortag an rausch kabt hast gehts am tag danach einfach schneller dast wieder einen bekommst und dadurch bist bisl anduslt und spührst die wehwechen net so oder nimmst sie nicht so wahr. so würd ich das erklärn

beim einen hilft dies gut und dem anderen gehts danach noch schlechter
LG
Namaste es hilft nicht wirlich. Durch das Bier bekommst du aber wieder einen leichten Rausch-der kater ist dir somit scheiß egal.

Saliges essen und viel Wasser trinken. Weiter kannst Du nichts machen da ja auch noch die Fuselstoffe abgebaut werden müssen. Die Fuselstoffe sind in jedem alkoholischem Getränk enthalten das sie auch den guten Geschmack ausmachen. Leider machen Fuselstoffe auch Kopfweh und wenn Du Bier trinkst verzogerst Du den Kater

Bei dem Einen hilft es, bei dem Anderen nicht.
Baiana am 13. Juli 2008 13:25 Es hilft bei denen, die mit der Zuführung weiteren Alkohols die Entzugserscheinungen mildern können. Sprich: Wenn es hilft, dann zeigt der Körper schon eine gewisse Abhängigkeit vom Stoff.

Dann wird Dein Restalkohol aufgefrischt. Mit einem kleinen Schwips kann man den Kater wohl besser aushalten.
DANKE! endlich mal ne antwort die selbst ich verstehe!^^ DH